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SCRT-Technologie (Selective Catalytic Reduction Technology)

Lageplan der Woche der Umwelt Standnummer: 101 lupe

Bereich: Klimaschutz Energie und Mobilität


Mit Hilfe der Selective Catalytic Reduction Technology (SCRT®) lassen sich Stickoxide (NOX), Partikel (PM), Kohlenwasserstoffe (HC) und Kohlenmonoxid (CO) in Dieselabgasen effizient minimieren. Ein wesentlicher Vorteil der von HJS mitentwickelten und patentierten Technologie ist die Kombination aus Partikelfilter CRT® (Continously Regenerating Technology) und SCR (Selective Catalytic Reduction).
Das passive CRT®-System ist dem SCR-System vorgeschaltet und vermindert sowohl die Partikelmasse als auch den Anteil der Feinstpartikel um nahezu 100%. Das Stickstoffdioxid (NO2), das sich im vorgeschalteten Katalysator bildet, ermöglicht die kontinuierliche Verbrennung der Rußrückstände im Filter in einem Temperaturbereich von 200 bis 450°C.
Das vom Ruß gereinigte Abgas wird mit einer wässrigen Harnstofflösung vermischt, welche thermolytisch und hydrolytisch zu Ammoniak zersetzt wird. Mit Hilfe des Ammoniaks werden die NOX-Emissionen im SCR-Katalysator zu unschädlichem Stickstoff (N2) und Wasser umgewandelt. Die SCRT®-Technik mindert die Stickoxidemissionen der Motoren um bis zu 80-90%.

Anschrift:

Firma:

HJS Fahrzeugtechnik GmbH & Co. KG / DES Diesel Exhaust Systems GmbH

Straße:

Dieselweg 12

Postleitzahl:

58706

Ort:

Menden

Internet:

www.hjs.com
www.des-systems.com

WDU-ID: 83
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Eigendarstellung des Ausstellers
(Für diesen Text ist ausschließlich der Aussteller selbst verantwortlich!)

Bild: HJS
SCRT®  Retrofit- Abgasanlage für leichte Nutzfahrzeuge.
Reduzierung von Rußpartikeln und Stickoxiden, damit wird der Diesel 100% sauber.
SCRT®- Innovative Technologie aus dem Hause HJS
Die gesundheitsschädlichen Rußpartikel von Dieselfahrzeugen kann HJS mit dem Partikelfilter aus Sintermetall (SMF®) zu 100% aus den Abgasen herausfiltern. Auch für die zukünftige Anforderung zur Reduzierung der Stickoxide hat HJS bereits eine Antwort parat: SCRT®- Technologie. HJS ist Patent- Mitinhaber dieser  SCRT®- Technologie, die gleichzeitig neben den Rußpartikeln auch die Stickoxide reduziert und damit zukünftig neue Maßstäbe setzt.

Diese neuartige Umwelttechnologie wird als Selective Catalytic Reduction Technology bezeichnet. Die SCRT®- Technologie ist eine hocheffiziente Technologie zur gleichzeitigen Minderungen der Stickoxide (NOx), der Partikel (PM), der Kohlenwasserstoffe (HC) und von Kohlenmonoxid (CO). Ein wesentlicher Vorteil der von HJS mitentwickelten und patentierten Technologie wird durch die Kombination aus Partikelfilter CRT® (Continuously Regenerating Technology) und SCR (Selective Catalytic Reduction) erreicht.


Das bereits erfolgreich im Einsatz befindliche passive CRT® System ist dem SCR-System vorgeschaltet und vermindert sowohl die Partikelmasse, als auch den Anteil der Feinstpartikel um nahezu 100% und oxidiert diese kontinuierlich. CRT® kombiniert die Wirkung des Partikelfilters mit der des Oxidations-Katalysators. Das Stickstoffdioxid (NO2), das sich im Katalysator bildet, ermöglicht die kontinuierliche Verbrennung der Rußrückstände im Filter im Temperaturbereich ab 200 bis 450 °C. Dabei begünstigt der vorgeschaltete Oxidations-Katalysator des CRT®-Systems sogar noch die NOx- Minderung des SCR-Systems deutlich. Speziell bei SCRT® kann das Volumen der SCR- Katalysatoren deutlich reduziert werden.

Im Anschluss wird das vom Ruß gereinigte Abgas mit einer wässrigen Harnstofflösung gemischt, das zu Ammoniak (NH3) umgewandelt wird. Im SCR-Katalysator werden die NOx-Emissionen in unschädliches Stickstoff (N2) und Wasser umgewandelt. Die SCR -Technik mindert die für den sauren Regen verantwortlichen Stickoxidemissionen der Motoren um bis zu 80- 90%.
Nur die SCRT®- Technologie kann damit alle limitierten Schadstoffe aus dem Dieselabgas mit maximalem Wirkungsgrad entfernen.

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