Solare Prozesswärme

Die Mirroxx GmbH hat ein Fresnel-Solarkollektorsystem entwickelt, das in sonnenstrahlungsreichen Regionen Prozesswärme mit hohen Temperaturen bereitstellen kann. Die Wärme lässt sich etwa für industrielle Fertigungsprozesse oder zum Betrieb von Absorptionskälteanlagen nutzen.

Kollektor in Sevilla
Fresnel-Solarkollektoranlage in Sevilla
Download

Mirroxx Fresnel-Prozesswärmekollektoren bündeln Sonnenlicht mit einachsig nachgeführten Spiegeln und lenken es auf ein Vakuumabsorberrohr, welches für einen maximalen Betriebsdruck von 40 bar bei einer Temperatur von 400°C geeignet ist. Damit lässt sich Prozesswärme erzeugen, die sich hervorragend für Fertigungsprozesse etwa in der Lebensmittel- und Textilindustrie oder zur solaren Kühlung und Klimatisierung eignet. Potentielle Standorte für Fresnel-Kollektorsysteme sind Regionen mit hohem direktem Solarstrahlungsanteil.

Die Mirroxx GmbH (Freiburg) bietet mit ihren Fresnel-Solarkollektorsystemen eine Technologie zur Erzeugung von solarer Prozesswärme direkt vor Ort für Temperaturen von 120 °C bis zu 400 °C. Das Leistungsspektrum des mit Förderung der DBU erprobten Kollektors liegt im Bereich von 100 kWth bis ca. 10 MWth (thermische Peakleistung). Solare Prozesswärme kann heute schon wirtschaftlich in der verarbeitenden Industrie eingesetzt werden.

Mit der Sonne kühlen

Ebenso kann solare Kühlung helfen, den Elektrizitätsbedarf bei der Kühlung von Gebäuden - insbesondere die sommerlichen Lastspitzen - zu reduzieren. Der Mirroxx-Fresnel-Kollektor ist hervorragend für den Betrieb von Absorptionskältemaschinen zur Gebäudeklimatisierung geeignet. Die 100% solar betriebene Klimatisierungsanlage besteht aus drei Komponenten: Prozesswärmekollektor, Absorptions-kältemaschine und Kältespeicher. Besonderer Vorteil gegenüber konventionellen Flach- oder Röhrenkollektoren sind die vom Kollektor erreichten hohen Temperaturen. Das heiße Wärmeträgerfluid - entweder Wasser, Dampf oder Thermoöl - treibt eine Absorptionskältemaschine an, die daraus zu Kühlzwecken Temperaturen bis unter dem Gefrierpunkt erzeugen kann.

Prinzip Fresnel-Kollektor
Funktionsschema des PSE Fresnel-Kollektors
Download

Fresnel-Kollektor erfolgreich im Einsatz

Der Prozesswärmekollektor - etwa um einen Faktor 3 kleiner als die großen Fresnelkraftwerke - schließt mit seinem Leistungsbereich die Lücke zwischen solarthermischen Brauchwasseranlagen und großen Solarkraftwerken. Der teilweise patentierte Solar-Fresnel-Kollektor bietet eine erprobte Technologie zur Erzeugung von solarer Prozesswärme direkt vor Ort mit folgenden Vorteilen:

  • Hoher Flächennutzungsgrad
  • Dachmontage einfach dank hoher Modularität, keine Durchdringung der Dachhaut und keine Südausrichtung erforderlich
  • Glasspiegel – witterungsbeständig und hagelfest
  • Niedrige Windlast
  • Individueller Spiegelantrieb mit Leistungs- und Temperaturregelung, Zielpunktoptimierung und Sandsturmschutzposition
  • Hohe Qualität der Direktverdampfung mit Strahlung von unten
  • Anpassbares Design
  • Geringer Druckverlust aufgrund des großen Absorberrohrdurchmessers
  • Schott Absorberrohr mit einer Betriebstemperatur bis 400°C

Projektthema
Fresnel-Prozesswärmekollektor zur solaren Kälteerzeugung

Projektdurchführung
PSE AG
Emmy-Noether-Str. 2
79110 Freiburg
Tel (0761) 47914-0
info@pse.de
www.pse.de

Mirroxx GmbH
Emmy-Noether-Str. 2
79110 Freiburg
Tel (0761) 767111-0
info@mirroxx.com
www.mirroxx.com


AZ 23951