Experimentierfeld: Nachhaltige Chemie

Nachhaltige Chemie im Agnes-Pockels-SchülerInnen-Labor

Laborversuche2
Genaues Beobachten und Dokumentieren – neue Experimente für Nachwuchskräfte

Chemie steckt in Handys, Kleidungsstücken oder Haushaltsprodukten – ohne sie ist unser Alltag kaum denkbar. An vielen Stellen können daher nachhaltige chemische Verfahren zu Umweltentlastungen beitragen. Als attraktives Berufsfeld bietet die Chemie für junge und engagierte Menschen die Möglichkeit, einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung zu leisten.

Zwar halten Themen wie Energie und Umwelt vermehrt Einzug in die Lehrpläne, aber das Konzept der nachhaltigen Chemie findet sich im schulischen und außerschulischen Unterricht bisher kaum. Neue experimentelle pädagogische Angebote sollen hier Abhilfe schaffen, das Interesse von Kindern und Jugendlichen wecken und für Umweltschutz und Ressourceneffizienz sensibilisieren.

Chemie begreifbar machen

Autofahren, der tägliche Müll oder die Kartoffel aus dem Garten – sie geben Anlass zu Fragen und Experimenten rund um das Thema Nachhaltigkeit. Das Agnes-Pockels-SchülerInnen-Labor der Technischen Universität Braunschweig widmet sich dem Thema mit neuen Experimenten, die passgenau für verschiedene Altersklassen und Schulformen aufbereitet werden. Dabei steht der didaktische Ansatz des entdeckend-forschenden, experimentellen Lernens im Vordergrund. Die wesentlichen inhaltlichen Schwerpunkte sind:

  • Stoffkreisläufe, Recycling und Kompostierung,
  • Wärmeflussregulierung und Wärmedämmung,
  • Katalyse sowie
  • nachwachsende Rohstoffe.
Nachweis von Kohlenstoffdioxid in Autoabgasen
Nachweis von Kohlenstoffdioxid in Autoabgasen

Neue Experimente für mehr Nachhaltigkeit

Die Schüler erforschen den Kreislaufgedanken und die Prinzipien von Recycling und Kompostierung beispielsweise anhand des Sauerstoff- und Kohlenstoffkreislaufs. Auch Störungen natürlicher Kreisläufe wie der Treibhauseffekt werden naturwissenschaftlich betrachtet. Im Thema Wärmeflussregulierung arbeiten die Teilnehmer mit Stoffen, deren Phasenübergang – zum Beispiel von flüssig zu fest – energetisch genutzt und der Wärmespeicherung dienen kann.

Experimente mit Stärke oder Cellulose vermitteln das Thema nachwachsende Rohstoffe. Der Umgang mit Katalysatoren macht deutlich, wie chemische Reaktionen effizienter und passgenauer ablaufen können. Das Agnes-Pockels-SchülerInnen-Labor veröffentlicht die dazugehörigen Unterrichtseinheiten auf seiner Internetseite www.agnespockelslabor.de und bietet Lehrerfortbildungen an.

Projektthema:
Nachhaltige Chemie im Agnes-Pockels-SchülerInnen-Labor

Projektdurchführung:
Technische Universität Braunschweig
Institut für Lebensmittelchemie

Schleinitzstraße 20
38106 Braunschweig
Telefon 0531|391-7202
Telefax 0531|381-7230
agnespockelslabor@tu-bs.de
www.agnespockelslabor.de

AZ 28352