Rußpartikelfilter für Dieselmotoren Umweltpreisträger Hermann Josef Schulte

Entwicklung eines Rußpartikelfilters mit additivgestützter Regeneration für die dieselmotorische Anwendung

Hermann Josef Schulte

Rußpartikelfilter unverzichtbar

»Mit der Verleihung des Deutschen Umweltpreises erfuhr unser Unternehmen eine außerordentliche Aufmerksamkeit sowohl in der Industrie als auch in wirtschaftspolitischen Kreisen. HJS wird als positives Beispiel für die Verträglichkeit von Ökologie und Ökonomie wahrgenommen.«
Hermann Josef Schulte, im Jahr 2003 geschäftsführender Gesellschafter der HJS Fahrzeugtechnik GmbH & Co. KG (heute: HJS Emission Technology GmbH & Co. KG)

Damit Dieselmotoren die geforderten Emissionsgrenzwerte einhalten, sind Rußpartikelfilter unverzichtbar. Die Firma HJS Emission Technology GmbH & Co. KG im sauerländischen Menden entwickelte in den 1990er-Jahren den ersten Rußfilter auf Sintermetallbasis. Aufgrund seiner herausragenden Pionierleistung wurde der HJS-Geschäftsführer Hermann Josef Schulte im Jahr 2003 mit dem Deutschen Umweltpreis der DBU ausgezeichnet.

Rußfilter
Umweltpreiswürdig: Das modulare Rußfiltersystem der Firma HJS

Emissionsminderung um über 90 Prozent

Der Einsatz eines Rußfiltersystems in Verbindung mit einem speziellen Katalysator-konzept reduziert die Emissionen von Dieselmotoren um mehr als 90 Prozent. Sintermetallfilter zeichnen sich durch ein geringes Gewicht, ein großes Speichervolumen für Asche und eine lange Haltbarkeit aus. Die typische Lebensdauer eines solchen Dieselrußfiltersystems liegt bei mehr als 500.000 gefahrenen Kilometern.

Bus in Hamburg
Innovative HJS-Umwelttechnologie ist heute bei vielen Dieselfahrzeugen im Einsatz.

HJS-Technologie im Einsatz

Heute kommen die innovativen Umweltschutz-Technologien der Firma HJS in der
Erstausrüstung und in der Nachrüstung bei PKW, Transportern, Wohnmobilen, Lastkraftwagen, Bussen sowie bei mobilen und stationären Anwendungen im Non-Road-Bereich zum Einsatz. Das Technologie-Portfolio umfasst:

  • Diesel-Partikelfilter zur Verminderung von Rußpartikeln
  • SCR-Systeme (SCR = Selective Catalytic Reduction) zur Reduzierung von Stickoxiden (NOx).
  • SCRT®-Systeme zur Verminderung von Rußpartikeln und Stickoxiden

Projektthema 2003:
Entwicklung eines Rußpartikelfilters mit additivgestützter Regeneration für die dieselmotorische Anwendung

Projektthema 2012:
Entwicklung eines Diesel-Partikelfilters für niedrige Abgastemperaturen mit intelligentem Thermomanagement. Ziel: Sichere, dauerhafte Funktion eines Diesel-Partikelfilters auch bei Hybridantrieben

Projektdurchführung:
HJS Emission Technology GmbH & Co. KG

Dieselweg 12
58706 Menden
Telefon    02373|987-0
hjs@hjs.com
www.hjs.com


AZ 06424/28831