Startseite

Naturerbe-Flächen Prora, Stedar/Pulitz Mailen Drucken

Naturerbeflächen Prora, Stedar und Pulitz

Das DBU Naturerbe-Gebiet Prora liegt am „Kleinen Jasmunder Bodden“ der Insel Rügen. Es umfasst den Großteil der zwischen Binnenbodden und Ostsee gelegenen Landzunge „Schmale Heide“. Hier bieten naturnahe Dünen, Feuchtheiden und Heidemoore mit seltenen Orchideen, Erlenbrüche mit imposanten Schwertlilien und Röhrichte im Ufersaum des Boddens einen Lebensraum für viele Tier- und Pflanzenarten, wie die geschützte Rohrdommel.

Eine geologische Attraktion und ein zunehmend beliebtes Ausflugsziel sind die im Norden gelegenen Feuersteinfelder. Auf den vor rund 4.000 Jahren angespülten, kieselgroßen Steinablagerungen wachsen heute charakteristische Wacholder- und Heideinseln. Hier lassen sich der majestätische Seeadler und die Heidelerche sowie die Kreuzotter beobachten.

Drei Viertel der DBU Naturerbeflächen auf Rügen, zu denen auch das im Süden gelegene Waldgebiet Fangerien und die Halbinseln Stedar und Pulitz am Westufer des Boddens gehören, sind bewaldet. Besonders wertvoll sind die noch großflächig erhaltenen, alten Laubwaldbestände, wie beispielsweise die totholzreichen, naturnahen Hangbuchenwälder. Hier finden schützenswerte Greifvögel, Spechte, Fledermäuse und eine Vielzahl weiterer Tier- und Pflanzenarten ihre Heimat.

Erlebnis Akademie baut mit DBU-Unterstützung "Naturerbe Zentrum Rügen"

Seit Mitte 2013 ist das "Naturerbe Zentrum Rügen" mit einer Erlebnisausstellung und einem Baumwipfelpfad fertiggestellt und für Besucher geöffnet. Errichtet wurde es von der Erlebnis Akademie AG (Bad Kötzing) mit Fördermitteln der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU). Ein Highlight des Umweltbildungsprojektes: der 1.250 Meter lange Baumwipfelpfad mit seinem 40 Meter hohen Aussichtsturm, der einem Adlerhorst nachempfunden ist. In einer Höhe von fünf bis 20 Metern führt der Erlebnisweg durch das einzigartige Gebiet der DBU Naturerbefläche Prora hin zum Aussichtsturm. Bei einer geringen Steigung von nur maximal sechs Prozent ist der Baumwipfelpfad auch für Kinderwagen und Rollstuhlfahrer bequem zu erklimmen. Der Turm umschließt eine mächtige Buche, an deren Krone vorbei die Gäste bis auf eine Höhe von 40 Metern gelangen. Von dort aus haben die Besucher einen einzigartigen Ausblick auf die unterschiedlichen Landschaften der Insel Rügen. Weitere Infos zum Projekt finden Sie hier.

Karte: Prora
Prora Liegenschaft
Flyer: Prora
Flyer Nationales Naturerbe - Prora

Nach Oben | Kontakt | Wegbeschreibung | Impressum