17.02.2008-19.02.2008 | Industrielle Nutzung nachwachsender Rohstoffe - Chemie, Biotechnologie, Verfahrenstechnik

17. - 19. Februar 2008 im DECHEMA-Haus, Frankfurt am Main

Bioraffinerie - Dechema Logo

Der Anteil an Biomaterialien an der gesamten industriellen Produktion wird sich in den nächsten Jahrzehnten erheblich steigern.

Angesichts begrenzter land- und forstwirtschaftlich nutzbarer Flächen, der Verknappung an Wasser und Energie sowie dem Klimawandel sind Perspektiven notwendig, die den Anbau und die Verwertung von nachwachsenden Rohstoffen für die chemische Industrie nachhaltig und effizient gestalten.

Viele Fachdisziplinen müssen in die Wertschöpfungskette integriert werden, damit Plattform- und Feinchemikalien aus Biomasse und unter gleichzeitiger energetischer Verwertung der Reststoffe hergestellt werden können.

Das Symposium richtet sich an Fachleute aus der industriellen und akademischen Forschung, die insbesondere mit der stofflichen Verwertung nachwachsender Rohstoffe betraut sind.

Vorgestellt werden neue und bewährte Technologien und Verfahren zur Roh- und Reststoffnutzung, zur Aufarbeitung und zur Logistik, die in integrierten Bioraffinerie-Konzepten umgesetzt werden können.


Veranstaltungsbegleitend wird Unternehmen in der Firmenpräsentation die Möglichkeit gegeben, innovative Verfahren und Lösungen rund um die Nutzung nachwachsender Rohstoffe für die chemische Industrie vorzustellen.

[+] Zur offiziellen Website