Deutschland droht ein Fachkräftemangel in naturwissenschaftlichen und technischen Berufen mit weit reichenden Folgen für die Innovationsfähigkeit von Wissenschaft und Wirtschaft.
Dem so genannten Green-Tech-Wachstumsmarkt kommt dabei eine Schlüsselrolle zu. Daher wird vielfach gefordert, das Interesse junger Menschen an naturwissenschaftlich technischen Themen in allen Lebensphasen vom Elternhaus bis in die Berufswelt zu fördern.
Zugleich stehen wir vor großen Herausforderungen im Klima- und Umweltschutz. Auch hier gilt es, insbesondere junge Menschen für Zukunftsfragen zu sensibilisieren und kompetent zu machen. Der Umweltschutz bietet mit seinen facettenreichen Fragestellungen zudem viele spannende Themen, um junge Menschen jeder Altersgruppe zu interessieren und ihnen technische sowie naturwissenschaftliche Zusammenhänge nahe zu bringen.
Die Veranstaltung „Kluge Köpfe für große Aufgaben" soll einen Überblick über den skizzierten Rahmen geben, Initiativen für neue Aktivitäten in umweltrelevanten Branchen, in der schulischen und außerschulischen Bildung ergreifen sowie Impulse für strategische Partnerschaften setzen.