18.06.2012-22.06.2012 | DBU auf der ACHEMA 2012: Nachhaltige Chemie durch Innovation

Nachhaltige Chemie durch fortschrittliche Verfahren und Produkte – dazu zeigt die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) innovative Förderprojekte und die interaktive Ausstellung „T-Shirts, Tüten und Tenside“ vom 18. bis 22. Juni 2012 auf der ACHEMA 2012 in Frankfurt, Halle 9.2, Stand D66.

ACHEMA 2012

Energieaufwand und Ressourceneinsatz minimieren, Recyclingfähigkeit erhöhen und Produktionsprozesse umweltschonend gestalten – all das ist Nachhaltige Chemie. Praxisbeispiele dafür bietet die DBU auf der ACHEMA 2012. Mit dem ChemBioTec-Netzwerk stellt sich zudem der DBU-initiierte Forschungsverbund für nachhaltige chemische und biotechnologische Produktionsprozesse auf dem Begleitkongress BiobasedWorld vor.

Sechs Förderpartner präsentieren sich am DBU-Stand

  • Umweltsicherheit von Chemikalien verbessern - Vorhersage der Eigensicherheit von ionischen Flüssigkeiten (COSMOlogic GmbH & Co. KG, www.cosmologic.de)
  • Entwicklung und Anwendung neuartiger, bleifreier Nickeldispersionsschichten mit Silber- und hBN-Nanopartikeln für Gleitlageranwendungen (International Plating Technologies GmbH, www.ipt-gmbh.com)
  • Substitution von PFOS in der galvanischen Hart- und Glanzverchromung durch umweltfreundliche Netzmittel auf Basis ionischer Flüssigkeiten (IoLiTec Ionic Liquids Technologies GmbH, www.iolitec.de)

  • Neuartige Sondentechnik in der Prozessanalytik mit integrierter Reinigungsfunktion (J&M Analytik AG, www.j-m.de)

  • Integrierter Prozess zur Produktion von Omega-3-EPA mittels Mikroalgen im Photobioreaktor (Subitec GmbH, www.subitec.com)

  • Identifizierung von Tropenholz in Papier (TU Darmstadt, www.pmv.tu-darmstadt.de)

Am DBU-Stand lädt die interaktive Ausstellung „T-Shirts, Tüten und Tenside“ auf über 200 qm dazu ein, Potenziale und Lösungen der „Nachhaltigen Chemie“ zu entdecken. Weitere Informationen unter www.dbu.de und www.t-shirts-tueten-und-tenside.de

Das ChemBioTec – Kompetenznetzwerk für nachhaltige chemische und biotechnologische Produktionsprozesse (www.chembiotec.de) präsentiert sich zudem auf der parallelen BiobasedWorld – Schaufenster zur Bioökonomie. Die BiobasedWorld bietet der biobasierten Wirtschaft eine Plattform zum interdisziplinären Informationsaustausch: Mit den Technologietransfer-Tagen und der B2B-Matchmaking-Plattform sind eine gezielte Kontaktaufnahme zu Kooperations- und Geschäftspartnern und die Übersicht über neueste Marktentwicklungen möglich. Mehr Informationen unter www.achema.de und www.biobasedworld.org