Biodiversität ist ein zentraler Schwerpunkt von Forschung und Lehre der Georg-August-Universität Göttingen. In dem Promotionsstudiengang „Biodiversität und Gesellschaft“ forschen NachwuchswissenschaftlerInnen seit April 2010 an natur- und gesellschaftswissenschaftlichen Fakultäten zu aktuellen und interdisziplinären Themen der Biodiversität.
Mit dieser Tagung bieten die Promovierenden ein Forum zur Diskussion von gesellschaftlichen Problematiken und Lösungsvorschlägen im Spannungsfeld zwischen Schutz und Nutzung biologischer Vielfalt. Themen der Biodiversitäts-forschung werden in diesem Rahmen nicht nur von den Promovierenden selbst vorgestellt. Zudem werden Beiträge renommierter nationaler und internationaler WissenschaftlerInnen das Spektrum der Tagung erweitern und bereichern. Durch fachübergreifendes Reflektieren der wissenschaftlichen Erkenntnisse können sich alle Teilnehmenden interdisziplinär in der Biodiversitätsforschung weiterentwickeln und vielfältig vernetzen.
Ziel der Tagung ist es, dem aktuellen Diskurs neue Impulse zu geben und damit die gesellschaftliche Relevanz des Forschungsfeldes „Biodiversität“ herauszustellen.
Weitere Informationen unter http://www.uni-goettingen.de/de/321424.html .