Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit und das Bundesamt für Naturschutz veranlassen aus diesen Gründen regelmäßig die Erhebung der „Naturbewusstseinsstudien“. Diese dienen der repräsentativen Erfassung des gesellschaftlichen Bewusstseins über Natur und biologische Vielfalt in der Bevölkerung. Kürzlich wurde die aktuelle Studie „Naturbewusstsein 2011“ der Öffentlichkeit vorgestellt (siehe www.bfn.de/naturbewusstsein.html).
Dieser Workshop dient als Diskussionsforum für die neuen Befunde zum Naturbewusstsein in Deutschland und soll insbesondere helfen, die sich aus den Ergebnissen ableitenden Handlungserfordernisse in die Naturschutz- und Umweltbildungspraxis zu übertragen. Schwerpunkte bilden die Bedeutung der Studie für die Umweltbildung, die Ausgestaltung von Kommunikationsarbeit zur Begleitung der Energiewende sowie die Auseinandersetzung mit der Gestaltung gesellschaftlichen Wandels hin zu mehr Naturverträglichkeit aus Perspektive der Umweltbildung vor dem Hintergrund der Studienergebnisse.
Teilnehmerkreis:
NaturschutzakteurInnen und MultiplikatorInnen, die für Kommunikation und Bildung zu Natur und biologischer Vielfalt verantwortlich sind (Naturschutzakademien, Infozentren, Großschutzgebietsverwaltungen, Umwelt- und Naturschutzverbände, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Behörden im Bereich Umwelt- und Naturschutz), allgemein Interessierte.
Anmeldung bis 15.11.2012 unter:
http://www.bfn.de/10990.html?&tx_blitzcalendar_pi1[cid]=1957
Veranstaltungsort:
Veranstaltungsort ist Internationale Naturschutzakademie Insel Vilm des BfN. Vilm ist eine kleine, Rügen vorgelagerte Insel, die als Kernzone des Biosphärenre-servates Südost-Rügen nahezu vollständig der natürlichen Entwicklung überlassen bleibt.
Kosten:
Die Zahlung kann nur vor Ort, in der INA auf Vilm, mit EC-Karte erfolgen. Barzahlung ist nicht möglich!
Anreise:
Mit der Eisenbahn über Stralsund - Bergen/Rügen bis Lauterbach auf Rügen.
Das Programm finden Sie hier:
http://www.bfn.de/fileadmin/MDB/documents/ina/2012/2012-Naturbewusstsein-Programm.pdf