Bundesumweltminister Peter Altmaier spricht auf dem Nationalen Forum zum Thema "Herausforderung für die Politik: Green Economy und biologische Vielfalt" und wird auf dem Podium mit Unternehmensvertreterinnen und -vertretern über die Herausforderungen und Chancen der biologischen Vielfalt für Unternehmen diskutieren. Zu den Gesprächspartnern des Podiums gehören Dr. Daniela Büchel, REWE Group, und Günter Damme, Volkswagen AG, beides Mitgliedsunternehmen von 'Biodiversity in Good Company'. Mit Dr. Martin Wansleben, Hauptgeschäftsführer Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK), Holger Lösch, Mitglied der Hauptgeschäftsführung Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI), und Eberhard Brandes, Vorstand WWF Deutschland werden wichtige Repräsentanten aus Wirtschaft und Naturschutz ihre Unterstützung für "Unternehmen Biologische Vielfalt 2020" zum Ausdruck bringen.
Die Dialog- und Aktionsplattform "Unternehmen Biologische Vielfalt 2020" soll einen fortlaufenden Austausch von Naturschutz und Unternehmen zu aktuellen Themen erlauben, konkrete Aktivitäten initiieren und somit einen Beitrag zur Umsetzung der Nationalen Strategie zur biologischen Vielfalt leisten. Die 'Biodiversity in Good Company' Initiative ist von Anfang an Mitglied des vom Bundesumweltministerium gegründeten Initiativkreises, der mit dem Ministerium die Grundlagen für die Plattform erarbeitet hat. Carolin Boßmeyer, Geschäftsführerin der Initiative, wird auf dem Nationalen Forum als eine Vertreterin des Initiativkreises darlegen, wie genau die Dialog- und Aktionsplattform funktioniert.
Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben auf dem Nationalen Forum auch Gelegenheit, sich über aktuelle Entwicklungen von "Naturkapital Deutschland - TEEB DE" zu informieren.
Die Anmeldung ist online bis 01.03.2013 12h möglich.
Weitere Informationen zum Programm des Nationalen Forums, zu den Anmeldeformalitäten sowie zu "Unternehmen biologische Vielfalt 2020" finden Sie hier.