Das diesjährige Reportage-Thema lautet "Vielfalt im Wandel: Wie Tiere und Pflanzen auf Veränderungen des Klimas reagieren". Gemeinsam mit Partnern und Forschern gehen die Teilnehmenden der Frage nach, was die "neuen" Lebensbedingungen für die Artenvielfalt bedeuten.
Der GEO-Tag der Artenvielfalt ist die größte Feldforschungsaktion in Mitteleuropa. Bei den Veranstaltungen der vergangenen Jahre wurden regelmäßig verschollene geglaubte Arten wiederentdeckt und damit ein wertvoller Beitrag zur Erhaltung und Dokumentation der Tier- und Pflanzenwelt geleistet. Im Jahr 2012 beteiligten sich rund 20 000 Naturfreunde in über 600 Aktionen, darunter zahlreiche renommierte Zoologen und Botaniker.
Doch nicht nur Experten sind gefragt: Jeder, der sich für die Natur und deren Schutz interessiert, kann mitmachen. Kindergärten, Schulen, Universitäten, Behörden, Vereine, Naturschutzverbände und andere Organisationen, aber auch Firmen und Einzelpersonen sind zudem aufgerufen, auch im nächsten Jahr einen eigenen GEO-Tag der Artenvielfalt zu organisieren und Begleitaktionen direkt in der eigenen Umgebung zu starten. Materialien finden Sie unter Informationen zum Mitmachen. Wer sich gleich für eine Aktion anmelden oder sich bereits angemeldete Aktionen anschauen möchte, kommt hier direkt zum Aktionsportal. Ausführliche Informationen zur Anmeldung und zum GEO-Tag der Artenvielfalt erhalten Sie direkt bei Tom Müller, Tel: 040/3703-2732 oder per E-Mail: mueller.tom@geo.de.
Für die eigene Arten-Suche hat GEO Ort und Partner gefunden: gemeinsam mit dem Land Tirol und dem Natiionalpark Hohe Tauern nehmen die Reporterteams im Nationalpark das Gschlößtal am Fuß des Großvenedigers unter die Lupe. Die Hauptveranstaltung zum 15. GEO-Tag der Artenvielfalt findet am 15. Juni 2013 mit rund 100 geladenen Experten statt.
Ein weiterer Kooperationspartner 2013 ist die Heinz Sielmann Stiftung, die sich im Rahmen des GEO-Tags wieder beim Schülerwettbewerb engagiert. Weitere Informationen hierzu (Teilnahmebedingungen, Einsendeschluss, Preise etc.) finden Sie unter "Schülerwettbewerb 2013".