Eingeladen sind sowohl Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Politik, Verwaltung und von Nichtregierungsorganisationen (NGOs), als auch Repräsentantinnen und Repräsentanten anderer relevanter Sektoren (Landwirtschaft, Wasserwirtschaft, Stadtplanung, Energieversorgung etc.). Vorgestellt und diskutiert werden zum einen Naturschutz- bzw. Biodiversitätsschutzmaßnahmen, die zugleich dem Klimaschutz bzw. der Klimaanpassung dienen, und zum anderen werden Klimaschutzmaßnahmen bzw. -anpassungsmaßnahmen vorgestellt, die sich positiv auf den Naturschutz bzw. auf die Biodiversität auswirken. Darüber hinaus wird rückblickend auf die vergangenen neun Veranstaltungen Resümee gezogen.
Die Tagung dient in erster Linie der Vernetzung und dem fachwissenschaftlichen Informationsaus-tausch, aber auch der verstärkten Koordinierung laufender und zukünftiger Projekte zum Thema „Biodiversität und Klima“ im deutschsprachigen Raum. Um diesem Anspruch gerecht zu werden lebt das Tagungsprogramm von den Beiträgen der Teilnehmenden. Die Kurzfassungen (Abstracts) der Teilnehmerbeiträge werden sowohl auf der BfN-Homepage als auch als Publikation (mit ISBN-Nummer) in der BfN-Skriptenreihe veröffentlicht.
Zur finanziellen Unterstützung von Teilnehmenden von NGOs sowie Universitäten stehen limitierte Mittel zur Verfügung. Bitte vermerken Sie entsprechenden Finanzierungsbedarf im Anmeldeformular.
Anmeldeschluss ist der 1. September 2013.
Weitere Informationen zur Tagung erhalten Sie bei Frau Bockmühl (Tel.: 038301 – 86 136, Email: kathrin.bockmuehl@bfn-vilm.de) oder im Tagungskalender der Internationalen Naturschutzakademie Insel Vilm.