25.09.2013-26.09.2013 | Abschlussveranstaltung zum Bundeswettbewerb „Lebenswerte Stadt“

Im Rahmen des Wettbewerbs „Lebenswerte Stadt“ suchten die Stiftung „Lebendige Stadt“ und die Deutsche Umwelthilfe e.V. weitsichtige und kreative Projekte, die eine vielfältige Natur in der Stadt fördern und dabei die Bevölkerung aktiv einbeziehen. Im Rahmen der Auszeichnungsfeier werden alle Siegerprojekte geehrt und der Gesamtsieger bekannt gegeben. Die Erkenntnisse und Schlussfolgerungen aus den 160 Projekten, die im Rahmen des Wettbewerbs aus 139 Kommunen eingereichten wurden, werden vorgestellt und diskutiert.

Veranstalter: Stiftung „Lebendige Stadt“ und Deutsche Umwelthilfe e.V. © Stiftung „Lebendige Stadt“ und Deutsche Umwelthilfe e.V.
Veranstalter: Stiftung „Lebendige Stadt“ und Deutsche Umwelthilfe e.V.

Am 25. September 2013 um 19:00 Uhr findet die zentrale Auszeichnungsfeier im Neuen Rathaus Leipzig statt. Gemeinsam mit der Stiftung "Lebendige Stadt" wird der Gesamtsieger des Wettbewerbs ausgezeichnet und die fünf weiteren Siegerprojekte geehrt. Zudem überreicht die Stiftung ein Preisgeld von insgesamt 30.000 Euro. Gleichzeitig wird die Abschlussbroschüre zum Wettbewerb erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt!

Am 26. September 2013 um 09:30 Uhr wird zum Fachkongress „Grün, schön und lebendig – Das Potential von Stadtnatur für eine lebenswerte Stadt“ eingeladen. Nach einführenden Fachvorträgen haben Sie hier Gelegenheit, die Erfahrungen und Erfolgsrezepte der Siegerprojekte zu erfahren und sich mit Kommunalvertretern aus dem ganzen Bundesgebiet über nachhaltige Stadtentwicklung auszutauschen. Den Abschluss bildet eine Exkursion zu den Maßnahmen zur Verbesserung und Vernetzung von Stadtnatur in Leipzig.

Die Teilnahme an beiden Veranstaltungen ist kostenlos.

Nähere Informationen zu den Veranstaltungen sowie die Anmeldemöglichkeit finden Sie hier.

Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft von Herrn Bundesminister Dr. Peter Ramsauer.