Vom 04.11. – 06.11.2013 findet im OTTER-ZENTRUM, in Hankensbüttel (Niedersachsen) ein Workshop zum Thema: „Naturbewusstsein in Deutschland – Nachhaltiger Konsum und bürgerschaftliches Engagement“ statt. Veranstalter ist das Bundesamt für Naturschutz (BfN) in Kooperation mit der Aktion Fischotterschutz e.V.
Der Workshop hat das Ziel, die Befunde der neuesten Naturbewusstseinsstudie zu den beiden Schwerpunkthemen nachhaltiger Konsum und bürgerschaftliches Engagement in die praktische Naturschutz-, Umweltbildungs- und Verbraucherschutzarbeit zu übertragen und die sich aus den Ergebnissen ableitenden Handlungserfordernisse zu formulieren. In dem Workshop werden mit Hilfe aktivierender Methoden Ideen entwickelt, die dazu beitragen, das vorhandene hohe Bewusstsein für den Wert der Natur noch besser in konkrete (Konsum-)Handlungen und freiwilliges Engagement für den Schutz der biologischen Vielfalt zu überführen. Durch die aktive Vernetzung von ExpertInnen aus den Bereichen Wissenschaft und Praxis werden Handlungsempfehlungen für die Optimierung der Naturschutzkommunikation und zukünftiger Naturbewusstseinsstudien erarbeitet.
Es wird kein Kostenbeitrag für die Teilnahme am Workshop erhoben. Es fallen jedoch Kosten für Übernachtungen und Verpflegung an. Eine Anmeldung ist bis zum 18.10.2013 möglich. Interessierte erhalten das detaillierte Workshop-Programm und das Anmeldeformular hier (siehe 4. Quartal).
Anmeldung und Kontakt:
THOMAS LUCKER
AKTION FISCHOTTERSCHUTZ E.V.
Sudendorfallee 1
29386 Hankensbüttel
Tel.: 05832 – 9808-19/-20
Fax: 05832 9808-51
e-mail: t.lucker@otterzentrum.de
Informationen zur Naturbewusstseinsstudie 2011 finden Sie hier:
Die Ergebnisse des ersten Workshops mit den Schwerpunktthemen Umweltkommunikation, Energiewende und Gesellschaftstransformation können Sie hier nachvollziehen.