17.11.2013-20.11.2013 | Ökosystembasierte Ansätze zur Klimaanpassung und zum Klimaschutz im deutschsprachigen Raum: Erfolgsfaktoren und Hindernisse konkreter Umsetzungsprojekte

Ziel des Workshops ist es, anhand von guten Praxisbeispielen aus dem deutsch-sprachigen Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz) den Beitrag von Naturschutzmaßnahmen zum Klimaschutz und zur Anpassung anderer Sektoren (Land- und Forstwirtschaft, Wasserwirtschaft, Tourismus etc.) an den Klimawandel darzustellen. Darüber hinaus sollen die dabei ausschlaggebenden Erfolgsfaktoren analysiert und politische Handlungsempfehlungen für eine verstärkte Förderung und Umsetzung ökosystembasierter Ansätze abgeleitet werden.

Naturschutzakademie Insel Vilm: Tagungshaus © BfN
Naturschutzakademie Insel Vilm: Tagungshaus.
0 kB - Aktualisiert/Update: 08.10.2013 16:13:18
© BfN
0 kB - Aktualisiert/Update: 08.10.2013 16:14:13
© BfN

Expertenworkshop vom 18.-19. November 2013 an der Internationalen Naturschutzakademie Insel Vilm

Der Klimawandel hat weitreichende Auswirkungen auf die menschliche Gesellschaft. Technische Lösungen für diese Probleme sind dabei nur ein Ansatz. Insbesondere sind stabile und intakte Ökosysteme essentiell für Klimaschutz und Anpassung. Maßnahmen, die der Erhaltung und nachhaltigen Nutzung der Natur dienen, können auch in erheblichem Umfang und oft auf kostengünstige Art zum Klimaschutz und zur Anpassung der menschlichen Gesellschaft an den Klimawandel beitragen. Diese sogenannten ökosystembasierten Ansätze können somit die Anforderungen der Klimarahmenkonvention und des Übereinkommen über die biologische Vielfalt gleichzeitig erfüllen.

Die Tagung „Ökosystembasierte Ansätze zur Klimaanpassung und zum Klimaschutz im deutschsprachigen Raum: Erfolgsfaktoren und Hindernisse konkreter Umsetzungsprojekte“ ist Teil eines umfassenderen Projektes, das das Ecologic Institut im Auftrag des BfN durchführt.

Das vorläufige Programm des Workshops sowie das Online-Anmeldeformular finden Sie im beiligenden Programm oder auf der Veranstaltungsseite des BfN. Bei Interesse an einem eigenen Kurzvortrag im Programmblock „Ökosystembasierte Ansätze im Klimaschutz und Klimaanpassung in der Praxis“ wird um einen entsprechenden Eintrag auf dem Online-Anmeldeformular unter „Bemerkungen“ gebeten. Hier kann auch finanzielle Unterstützung für Teilnehmende von NGOs, Universitäten oder gemeinnützigen Instituten beantragt werden, für die begrenze Mittel zur Verfügung stehen.

Anmeldeschluss ist der 25. Oktober 2013. Auf Grund der begrenzten Teilnehmerzahl von 30 Personen wird eine frühe Anmeldung empfohlen.

Informationen zur Anreise und Logistik finden Sie im beiligenden Dokument sowie auf der Webpräsenz des BfN.