22.01.2014 | NNA-Forum "In und von der Landschaft leben" (IV): Wer mag was? Multikulturelle Perspektiven auf Natur und Landschaft

Am 22. Januar richtet die Alfred-Töpfer-Akademie zusammen mit dem Institut für Nachhaltigkeitssteuerung der Leuphana Universität Lüneburg die Fachtagung aus. In der Tagung soll unter anderem thematisiert werden, wie junge Migrantinnen und Migranten für das Thema „Natur und Landschaft" gewonnen werden könnten.

Heidschnucken in der Lüneburger Heide © Alfred-Töpfer-Akademie
Heidschnucken in der Lüneburger Heide

22.01.2014, 10 bis 17.30 Uhr, Camp Reinsehlen, 29640 Schneverdingen

Die Wahrnehmung und der Umgang mit unserer physischen Umwelt sind abhängig von soziokulturellen Prägungen und Nutzungstraditionen. In Deutschland ist bislang wenig über das Verhältnis von Menschen mit anderen kulturellen Erfahrungen (wie Menschen mit Migrationshintergrund) zu Natur und Landschaft bekannt. So bestehen Wissenslücken über deren Ansprüche an die Naturraumausstattung, ihre Landschaftsbezüge sowie über den Bedarf und die Möglichkeiten der Partizipation an der Gestaltung von Natur und Landschaft.

In dieser Veranstaltung erhalten Sie vertiefte Einblicke in die Naturbeziehungen und -wahrnehmungen, die Landschaftsansprüche sowie das Umwelt- und Nachhaltigkeitshandeln von kulturell unterschiedlich sozialisierten Gruppen. Erfahrungen mit interkulturellen und partizipationsorientierten Planungs- und Gestaltungsansätzen werden diskutiert, reflektiert und zielgruppenorientiert anhand regionaler Bedürfnisse und Interessen weiterentwickelt.

Teilnahmegebühr: 80,-- € inkl. Mittagessen sowie Tagungsgetränke

Teilnehmerkreis: Vereine und Verbände des Naturschutzes und der kulturellen Bildungsarbeit, Wissenschaftler(-innen), Studierende, Lehrkräfte, Planungsbüros, Verwaltungen der Großschutzgebiete und weitere Interessierte

Anmeldefrist: Bitte melden Sie sich möglichst bis zum 08.01.2014 hier für die Veranstaltung an. Weitere Informationen zu Veranstaltungsinhalt und -ort finden Sie hier.