22.03.2014 | PerspektivenWechsel - Inklusion in der Umweltbildung: Naturerfahrungen für Menschen mit Behinderungen ermöglichen

Inklusion heißt das neue Zauberwort. Doch häufig herrscht eine große Unsicherheit bei der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen. Auf Basis der Naturpädagogik wollen wir an diesem Tag in spielerischer Form lernen, wie sich Menschen mit unterschiedlichsten körperlichen, geistigen oder auch psychischen Behinderungen fühlen und wie sie die Umwelt wahrnehmen. In einer Mischung aus viel Praxis und notwendiger Theorie entwickeln die Teilnehmenden erste Ideen zu naturpädagogischen Angeboten für Menschen mit Beeinträchtigungen.

PerspektivenWechsel ermöglichen! © ANU Hamburg
PerspektivenWechsel ermöglichen!

Was für Angebote können wir Menschen mit Beeinträchtigungen machen? Was können wir voneinander lernen? Wie ergeht es uns, wenn einzelne Sinne ausgeschaltet sind? Wie fühlen wir uns, wenn wir beispielsweise nicht sehen, hören oder laufen können?

UmweltbildnerInnen, die auf Ideensuche für Angebote für diese Zielgruppe sind, können im Rahmen des Seminars entweder vorhandene Ideen ausprobieren und besprechen oder sie erhalten überhaupt erste eigene Veranstaltungsideen und erweitern so ihr Angebotsspektrum.

Ort: Umweltzentrum Gut Karlshöhe, Hamburg

Referentin: Dipl.-Ing. Imke Drewitz (Bremen), Landschaftsplanerin, Heilerziehungspflegerin und Umweltbildnerin

Kosten: 40,00 Euro zuzügl. Kosten für Mittagessen (in Kleinhuis Gartenbistro). Ermäßigter Teilnahmebeitrag für ANU-Mitglieder: 20,00 Euro.

Veranstalter: ANU Hamburg e.V. Weitere Informationen unter www.anu-hamburg.de

Anmeldung bis 15. März 2014 bei: Johannes Plotzki, Tel. 040 / 42905994

Mail: plotzki@landschaftsabenteuer.de