"Gerannt" wird immer am ersten Samstag im Mai (außer, wenn dieser auf den 1. Mai fällt), also nun am 3. Mai 2014. Ab dem 5. April können Sie sich hier zum Birdrace anmelden.
Der Spaß an der Vogelbeobachtung, der gemeinnützige Einsatz für den Erhalt der Vogelwelt und das Schaffen großen öffentlichen Interesses, das für die Vermittlung von Themen des Natur– und Vogelschutzes unerlässlich ist — all das verbindet das Birdrace des Dachverbandes Deutscher Avifaunisten miteinander. Oberflächlich betrachtet mag es zwar nicht nur für Außenstehende, sondern auch für manchen Ornithologen skurril klingen, die Vogelbeobachtung als sportlichen Wettbewerb auszutragen. Doch schon auf den zweiten Blick verbirgt sich dahinter weit mehr als eine Selbstbelustigung von Raritätenjägern. Denn mit Hilfe eines solchen Rennens um Vögel lassen sich – eben wegen des großen medialen Interesses — viele Themen, für die wir uns ehrenamtlich engagieren, ausgezeichnet ins öffentliche Bewusstsein rücken.
Teams mit Zugang zur Küste haben durch diesen zusätzlichen Lebensraum und die vor allem dort vorkommenden Vogelarten gemeinhin die besten Chancen, die höchste Artenzahl zu erreichen. Seit 2007 gibt es daher die Sonderwertung "Singvögel", um binnenländische Teams eine gleichwertige Chance auf einen Titel zu geben — sozusagen der DFB–Pokal im Birdrace. Auf vielfachen Wunsch wurden ein Jahr später erstmals Teams besonders gekennzeichnet, die ausschließlich umweltfreundlich (meist mit dem Fahrrad) unterwegs sind. Spätestens mit dieser besonderen Kennzeichnung wird das Birdrace tatsächlich zum sportlichen Ereignis: über 100 km mit dem Fahrrad und zu Fuß (und das oft nicht auf komfortabel ausgebauten Wegen), erfordern schon ein gehörige Maß an sportlicher Fitness, zumal man stets aufmerksam bleiben sollte, denn es zählen ja nicht die Kilometer, sondern die beobachteten Vogelarten. Im vergangenen Jahr verzichtete fast die Hälfte der Teams auf ein eigenes Auto und so manches Team hat bereits angekündigt, bei entsprechenden Witterungsverhältnissen diese besondere Herausforderung auch in diesem Jahr anzunehmen.
2009 kam als vorerst letzte Kategorie die besondere Kennzeichnung von Teams hinzu, bei denen die Mehrzahl der Mitglieder unter 20 Jahre alt ist.
Weitere Informationen zum Birdracding finden Sie hier.