Eröffnet wird die Sonderausstellung „PhytoArtis – Begegnung mit heilenden Pflanzen“ am 16. März 2014 um 14.00 Uhr im
Loki Schmidt Haus, Biozentrum Klein Flottbek und Botanischer Garten, Ohnhorststr. 18, 22609 Hamburg.
Medienvertreter/innen sind zu der Eröffnung herzlich willkommen.
Außerdem wird ein historisches Kleinod aus der Bibliothek am Biozentrum Klein Flottbek zu sehen sein: das „Hamburger Herbarius“ mit 132 Naturselbstdrucken, die fast 500 Jahre alt sind. Der Naturselbstdruck ist ein Druckverfahren, bei dem Naturobjekte wie zum Beispiel Blätter von Pflanzen als Druckformen verwendet werden.
Ideen und Impulse für den Umgang mit Heilpflanzen erhalten die Besucher/innen auch im Apothekergarten nebenan. Führungen und eine Museumswerkstatt zum Naturselbstdruck ergänzen das Programm.
Die Ausstellung wird bis zum 30. November 2014 zu sehen sein. Der Eintritt ist frei. Das Nutzpflanzenmuseum der Universität Hamburg ist von März bis Oktober täglich außer montags von 13-17 Uhr, an Sonn- und Feiertagen von 10-17 Uhr geöffnet, und im November täglich außer montags von 13-16 Uhr, an Sonn- und Feiertagen von 10-16 Uhr.
Für Rückfragen: Dr. Petra Schwarz, Loki Schmidt Haus, Museumsleitung, Biozentrum Klein Flottbek und Botanischer Garten, Tel.: 040 42816-583, E-Mail: museum@botanik.uni-hamburg.de
Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Loki Schmidt Hauses - Museum für Nutzpflanzen: http://www.loki-schmidt-haus.de