Die StipendiatInnen werden in urigen, naturbelassenen Unterkünften untergebracht und müssen mit dem Notwendigsten an Verpflegung auskommen. (keine Sorge – es wird genügend Proviant bereitgestellt!) Für die sechs „food survival kits“ sorgt Ja!Natürlich, Getränke liefert Almdudler. Im Programm inkludiert sind eine von Nationalpark Rangern geführte Tour durch das Gelände sowie eine sportliche, nationalparkspezifische Aktivität (z.B. Klettern, Schlauchboottour, Rafting …).
Die fünf Literatur-StipendiatInnen müssen im Anschluss an ihre Zeit im Nationalpark einen Essay einreichen. Das Foto-Stipendium wird mit einer Fotostrecke abgeschlossen. Alle Beiträge werden anschließend veröffentlicht. Während ihrer Recherchen vor Ort stehen den StipendiatInnen in den Nationalparks MentorInnen zur Seite. Um die Fertigstellung der Abschlussarbeiten zu erleichtern, werden insgesamt drei bis vier ExpertInnen aus den Bereichen Journalismus, Literatur und Fotografie einbezogen, die den jungen Talenten vor Ort und auf ganz persönliche Weise hilfreiche Kniffe anhand von Tipps, Tricks und Erfahrungsberichten mitgeben.
Bewerbungsfrist bitte beachten: Bewerbungen ab 3. März bis einschließlich 28. März 2014 einreichen! Es gilt das Datum des Poststempels.
Details zur Bewerbung finden Sie hier.