29.09.2014-12.11.2014 | Aktionstage "Bildung für nachhaltige Entwicklung"

Vom 29. September bis 12. November 2014. Seit 2008 wehen einmal jährlich während der Aktionstage in ganz Deutschland die Fahnen der Nachhaltigkeit. Mit vielen verschiedenen Veranstaltungen zeigen engagierte Menschen, was jeder Einzelne für eine lebenswerte Zukunft tun kann.

Aktionstage 2014 © spekulator/stck.xchng

Jeder kann mitmachen – ob Vereine, Schulen, Unternehmen oder Einzelpersonen. Große Konferenzen sind ebenso willkommen wie ein Tag der offenen Tür, Ausstellungen, Vorträge, Projekttage oder Exkursionen. Die Veranstalter werden Teil des deutschlandweiten Netzwerks zur UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BNE) und können mit dem Aktionstage-Logo für ihre Veranstaltung werben. Ab sofort können Sie Ihre Veranstaltung hier anmelden.

Bildung für nachhaltige Entwicklung vermittelt Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen nachhaltiges Denken und Handeln. Sie versetzt Menschen in die Lage, Entscheidungen für die Zukunft zu treffen und dabei abzuschätzen, wie sich das eigene Handeln auf künftige Generationen oder das Leben in anderen Weltregionen auswirkt. Von einem Prinzip der Forstwirtschaft hat sich Nachhaltigkeit zu einem Leitbild für das 21. Jahrhundert entwickelt. Der Kerngedanke: Zukünftige Generationen sollen dieselben Chancen auf ein erfülltes Leben haben wie wir. Gleichzeitig müssen Chancen für alle Menschen auf der Erde fairer verteilt werden. Eine nachhaltige Entwicklung schont die Natur; erhöht die Leistungsfähigkeit der Wirtschaft und sichert sie für die Zukunft; ist gerecht und trägt dazu bei, dass alle Menschen friedlich zusammen leben. Dazu ist auch der Schutz und die nachhaltige Nutzung der biologischen Vielfalt sehr wichtig: Der Klimawandel und menschliche Eingriffe, auch die Biopiraterie - das Nutzen genetischer, biologischer Ressourcen ohne Zustimmung des Herkunftslandes oder der Völker - führen zu einer Verschlechterung der Lebensräume und einem Aussterben der Arten.

In diesem Jahr verbinden Beginn und Ende der Aktionstage die nationale Konferenz zum Abschluss der UN-Dekade BNE in Bonn und die UNESCO-Weltkonferenz BNE in Aichi-Nagoya, Japan. Die Konferenzen blicken zurück auf Erfolge und Herausforderungen im Rahmen der UN-Dekade BNE und erarbeiten Perspektiven für Bildung für nachhaltige Entwicklung nach dem Ende der Dekade BNE. Im Zeitraum zwischen den Konferenzen haben Sie die Möglichkeit, Ihre Initiativen, Projekte und Aktionen zur Bildung für nachhaltige Entwicklung einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.

Alle Beiträge werden im Aktionstage-Veranstaltungskalender vorgestellt. Zur Bewerbung der Aktionstage werden Poster in verschiedenen Formaten zum Download zur Verfügung gestellt. Außerdem können Sie kostenfreie Postkarten bestellen unter der E-Mail-Adresse aktionstage(at)esd.unesco.de. Auch für alle Fragen zu den Aktionstagen wenden Sie sich bitte an diese Adresse.