Der Tag der Regionen ist lokalfixiert. LOKAL: Der Versuch einer Beschreibung:
LOKAL IST: kleinräumig, überschaubar und vor allem auch selbst mit-gestaltbar. Unternehmen und Verbraucher sind sich nah und haben die Chance für ein Zusammengehen "Hand-in-Hand".
LOKAL WILL: Individualität und Gemeinschaft stärken, dass heißt, Möglichkeiten aufzeigen, sich individuell entfalten zu können ohne dadurch zur Last für die Anderen zu werden. Das Prinzip, sich gegenseitig - auf Wunsch - zu tragen und sich (in der Not helfen) zu können, lebt.
LOKAL HEISST: individuelle VIELFALT erhalten, nutzen, gestalten und genießen können. Die eigene Kreativität ist der Motor dafür.
LOKAL STEHT: für ein Leben im Einklang mit der Natur. Dies bedeutet einerseits eine Garantie für eine lang anhaltende Lebensgrundlage und anderseits den Schutz der Pflanzen- und Tierwelt.
LOKAL IST: SINNGEBEND für FAIRNIS ÜBERALL. Das heißt, für einen Lebenswandel, der den freien Austausch der Meinungen und Kulturen, wie der Waren und Dienstleistungen weltweit "Vor Ort" sucht und ermöglicht. "Vor Ort" bedeutet natürlich auf Seiten der Ursprungsregion wie der Empfängerregion. Diese Eigenheiten sind nicht starr, quasi festgelegt, sondern unterliegen dem Veränderungswillen der Menschen und den stets dynamischen Möglichkeiten (aus) der Natur.
Das diesjährige Leitmotiv "EINFACH regional - ECHT vielfältig" ist mehr als ein Wortspiel. Im Kern geht es natürlich erneut um den Blick in die kleinräumigen Lebens- und Arbeitszusammenhänge. Natürlich ist dabei der Blick auf die überregionalen bis weltweiten Entwicklungen nicht verstellt. Das kulturelle Klima, das Miteinander wird stark dadurch betont, in welchem Klima sich die Wirtschaft weltweit entwickelt und wie wir alle mit der Natur umgehen. Das "Bild" WELTWEIT DENKEN - LOKAL HANDELN ist nach wie vor kein "alter Hut", sondern jährlich "in Mode" - immer wieder im neuen Gewand -.
Detailinformationen zum Tag der Regionen 2014 finden Sie auf der Homepage www.tdr-nds.de. Hier finden sich derzeit auch alltagsnahe Hinweise zum Engagement für die biologische Vielfalt.
Veranstaltungsanmeldungen sind hier möglich.
Die Schirmherrschaft hat auch in diesem Jahr Christian Meyer, Minister für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz in Niedersachsen, übernommen.