In Zeiten vielfältiger Landnutzungsänderungen sowie technologischer und gesellschaftlicher Entwicklungen steht der Naturschutz vor der Herausforderung, seine Position gleichermaßen zu behaupten wie zu reflektieren. Er ist stets gefordert, flexibel zu (re)agieren und immer wieder zukunftsfähige Lösungen zu finden.
Im Spannungsfeld von Naturschutz und Gesellschaft stehen insbesondere die Themen Hochwasserschutz, Umsetzung der Energiewende, Akzeptanz von Artenschutz und Gebietsschutz sowie Fragen einer naturverträglichen Landwirtschaft und gesunden Ernährung, die vor dem Hintergrund rechtlicher Entwicklungen und der Umsetzung der nationalen wie internationalen Biodiversitätsstrategie diskutiert werden.
Die Themenschwerpunkte sind:
Flankiert wird das Vortrags- und Diskussionsprogramm durch interessante Exkursionen, Ausstellungen und Infostände sowie ein attraktives Begleitprogramm der Stadt Mainz.
Ausgezeichnet wird während des Deutschen Naturschutztages auch das UN-Dekade-Projekt des Jahres 2014. Die Auszeichnung findet am Mittwoch, dem 10. September 2014, im Anschluss an die parallelen Fachveranstaltungen um 18 Uhr statt. Zudem wird die UN-Dekade-Wander-Fotoausstellung "Klick in die Vielfalt" über den gesamten Tagungszeitraum zu sehen sein.
Sie können sich hier online zur Tagung anmelden. Dort finden Sie auch das vorläufige Tagungsprogramm und weitere Informationen.
Nähere Informationen zum DNT erhalten Sie außerdem unter:
Bundesverband Beruflicher Naturschutz (BBN) e.V.
Konstantinstr. 110, 53179 Bonn
Tel.: 0228/8491 3244 und -3245
Fax: 0228/8491 9999