17.07.2014-30.08.2014 | Wander-Fotoausstellung "Klick in die Vielfalt" im Alfsee Ferien- und Erholungspark in Rieste

Vom 17. Juli bis zum 30. August ist die Fotoausstellung mit den ästhetischen und spannenden Bildern aus dem Fotowettbewerb „Klick in die Vielfalt“ der Jahre 2012 und 2013 im Alfsee Ferien- und Erholungspark in Rieste zu sehen. Die Eröffnung der Ausstellung am 17. Juli ist zugleich der Auftakt zu dem Projekt "Biodiversität auf Campingplätzen in Deutschland“ von ECOCAMPING e.V. und dem Global Nature Fund.

UN-Dekade-Wander-Fotoausstellung
Besucherin in der Wander-Fotoausstellung "Klick in die Vielfalt".
Download
Alfsee/Nistkasten © Rainer Döring
Blässrallen-Nest unter einer Wasserskianlage am Alfsee (Niedersachsen) - eines der prämierten Bilder aus dem UN-Dekade-Fotowettbewerb "Klick in die Vielfalt" 2013.

Eröffnung

Die Eröffnung der Fotoausstellung zur UN-Dekade Biologische Vielfalt „Klick in die Vielfalt“ findet am 17. Juli 2014 von 13.30 bis 15.00 Uhr im Alfsee Ferien- und Erholungspark in Rieste statt. Anton Harms, Geschäftsführer der Alfsee GmbH und Vorsitzender des Verbands der Campingplatz-Unternehmer Niedersachsen, sowie Dr. Horst Baier, Samtgemeindebürgermeister von Bersenbrück, werden die Teilnehmenden begrüßen. Prof. Dr. Markus Große Ophoff, Fachlicher Leiter des DBU Zentrums für Umweltkommunikation, gibt den öffentlichen Startschuss für die Wander-Fotoausstellung "Klick in die Vielfalt" und das neue Projekt zur biologischen Vielfalt auf deutschen Campingplätzen, das mit Mitteln der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) gefördert wird. Marco Walter, Geschäftsführer von ECOCAMPING e.V., und Dr. Thomas Schaefer, Projektleiter vom Global Nature Fund, stellen das Projekt vor. Durch die Beratung und Qualifizierung von Unternehmen und Mitarbeitern, die Neueinrichtung und Stärkung von Lebensräumen, die Sensibilisierung der Campinggäste und den Aufbau eines nationalen Kooperationsnetzwerks soll die biologische Vielflat auf deutschen Campingplätzen gefördert werden. Im Anschluss an die Vorträge erfolgt ein gemeinsamer Rundgang durch die Fotoausstellung der UN-Dekade Biologische Vielfalt und ein Wildkräuter-Imbiss.

Ausstellung

Atmosphärische Landschaftsbilder, faszinierende Nahaufnahmen von Insekten und Blüten oder Schnappschüsse von Vögeln im Flug: Die originellen und vielfarbigen Bilder aus dem Fotowettbewerb „Klick in die Vielfalt 2012“ zeigen die Schönheit der heimischen Lebensräume Wald, Feuchtgebiete, Feld und Wiesen. Die Fotos aus dem Wettbewerb „Klick in die Vielfalt 2013 – Mensch und Natur “ machen die Berührungspunkte der biologischen Vielfalt mit uns Menschen sichtbar. Gewaltige Bagger und Windkrafträder, gefurchte Äcker und vielbefahrene Straßen verdeutlichen die Auswirkungen unserer Nutzung. Zu sehen ist aber auch, wie die Natur langsam alte Bahngleise, Industriebrachen und verlassene Gebäude zurückerobert. Wie Fledermäuse und Vögel Unterkunft und Nahrung in unseren Städten finden, während Kinder die Geheimnisse der Lebensräume Wald und Watt erforschen. Als Begleitmaterial zur Ausstellung werden Faltblätter zur Verfügung gestellt, in denen neben weiterführenden Informationen auch ein Quiz mit attraktiven Preisen zu finden ist. Die Ausstellung kann kostenlos vom DBU Zentrum für Umweltkommunikation entliehen werden. Weitere Informationen zur Wander-Fotoausstellung "Klick in die Vielfalt" und ihrem Verleih finden Sie hier.

Adresse und Öffnungszeiten

Alfsee Ferien- und Erholungspark

Am Campingpark 10

49597 Rieste

Öffnungszeiten Rezeption: 7:00 Uhr bis 22:00 Uhr täglich

Weitere Informationen zum Alfsee Ferien- und Erholungspark finden Sie hier.