Im Mittelpunkt der vorgestellten Bildungspraxis stehen Themen wie Konsum und Ernährung sowie aktivierende Methoden und Aktionsformen für die Bereiche außerschulische wie schulische, Elementar- und berufliche Bildung. Erfahrungen aus Naturschutz- und Nachhaltigkeitspolitik sowie Erkenntnisse aus den Sozialwissenschaften bieten zudem den Akteuren aus Umweltbildung, BNE und Naturschutz neue Impulse und Orientierungshilfen für Bildungskonzepte und praktische Umsetzung.
Das Dialogforum findet im Rahmen des Umsetzungs- und Dialogprozesses der Nationalen Strategie zur biologischen Vielfalt (NBS) statt. Gemeinsam werden wir Schritte zur Weiterentwicklung und Verstetigung der BNE-Bildungsansätze diskutieren. Die Ergebnisse sollen in die Vorbereitung des ab 2015 erwarteten UN-Weltaktionsprogramms BNE und in die weitere Umsetzung der Nationalen Strategie zur Biologischen Vielfalt eingebracht werden.
Wir laden Multiplikatorinnen und Multiplikatoren ein, die im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) tätig sind, und Akteure aus dem Bereich Biologische Vielfalt und Naturschutz, die Interesse am Thema Bildung haben.
Das Dialogforum wird zu Gast sein in der am Waldrand des Taunus gelegenen Akademie Gesundes Leben, die ihre Gäste mit biologischem Essen in Bioqualität und überwiegend aus regionalem Anbau verpflegt.
Veranstalterin ist die Arbeitsgemeinschaft Natur und Umweltbildung Bundesverband e.V.
Das Dialogforum wird gefördert durch das Bundesamt für Naturschutz, mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bauen und Reaktorsicherheit.
Der Tagungsbeitrag beträgt 60 Euro inkl. Verpflegung.
Veranstaltungsort
Akademie Gesundes Leben
Stiftung Reformhaus-Fachakademie
Gotische Str. 15
61440 Oberursel (Taunus)
Tel. 06172–3009 822
www.akademie-gesundes-leben.de
Das Programm, weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.