Tourismus und Umwelt Teilprojekt 1 Netzwerk/Anders Reisen

Aktenzeichen 11440/02
Abschlussbericht:
Projektträger: NaturFreunde Deutschlands e. V.Verband für Umweltschutz, sanften Tourismus,Sport und Kultur
Warschauer str. 58 A
10243 Berlin
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Telefon: 0711/4095-418
Internet: -
Bundesland: Bundesrepublik Deutschland
Beschreibung:
Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Zielsetzung: Das Projekt Netzwerk Reisen vernetzt einerseits selbständig bleibende Anbieter und stellt Verbindungen im Umfeld der Anbieter (z.B. Busunternehmer, Deutsche Bahn AG, Fremdenverkehrs- und Verbraucherschutzverbände) her. Es soll ein zukunftsfähiges Netzwerk aufgebaut werden, das über ein selbstverpflichtendes Qualitäts-Markenzeichen für umweltverträgliche und sozialverantwortliche Reiseangebote steht.
Anlaß: Die Entwicklung des Tourismusmarktes ist nicht unproblematisch. Der Hauptwachstumssektor ist der Massen-Ferntourismus. Dieses Marktsegment ist gekennzeichnet von hohen Konzentrationsprozessen bei den Reiseveranstaltern. Als Folge dieser Entwicklung drohen zwei schwerwiegende Gefahren: Die Überbelastung und Zerstörung der natürlichen Grundlagen und der Kultur der bereisten Länder durch den Massenferntourismus. Wie in der gesamten Wirtschaft ist deshalb ein Umsteuern auch im Tourismussektor notwendig in Richtung auf einen sozialverantwortlichen und umweltverträglichen Tourismus.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenDas Projekt ist ergebnisorientiert angelegt und beinhaltet folgende Phasen:
- die Marktchancen des Netzwerkes Anders Reisen genaustens zu evaluieren,
- für die Netzwerkidee bei potentiellen Teilnehmern zu werben,
- das Markenzeichen und seine Kriterien ebenso zu entwickeln wie
- den Aufbau des Netzwerkes.
- Dabei sollen die formalen, juristischen und inhaltlichen Fragen für das Netzwerk geklärt werden.
Das Projekt endet zunächst mit der Gründung des Netzwerkes.Wesentliche Elemente der Umsetzung sind die Entwicklung von Kriterien und eines Güte- bzw. Markenzeichens. Auf Tagungen und Workshops werden die wesentlichen Schritte und Inhalte diskutiert, weiterentwickelt oder initiiert und umgesetzt.

Förderzeitraum: 01.09.1999 - 17.07.2001 (1 Jahr und 11 Monate)
Fördersumme: 107.738,91
Förderbereich: II.4.-
Stichworte: Vermarktung , Naturschutz
Publikationen: