Internationale Fachtagung und Publikation: Umwelt - Naturstein - Denkmal

Aktenzeichen 22137/01
Abschlussbericht:
Projektträger: Institut für Steinkonservierung e. V.
Große Langgasse 29
55116 Mainz
weitere Projekte aus der Umgebung
Telefon: 06131/2016-500
Internet: -
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Beschreibung:
Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

In 13 Jahren des Engagements der DBU im Bereich Kulturgüterschutz wurden gerade auf dem Gebiet der Natursteinkonservierung viele wichtige Fortschritte erzielt. Diese Ergebnisse wurden in vielen Kolloquien, Berichten und Publikationen zum Abschluss einzelner Projekte der Fachwelt vorgestellt.
Ziel der Tagung und der Begleitpublikation ist die Aufarbeitung und Zusammenfassung des erreichten Wissensstandes, um diesen in anschaulicher Form einem breiteren Publikum von Architekten, Restauratoren, Denkmalpflegern, Fachingenieuren und interessierten Laien zugänglich zu machen.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenDie erste Phase des Projektes widmete sich der Stoffsammlung und Aufbereitung von Einzelbeiträgen für die Begleitpublikation. Gezielt wurden Autoren angesprochen, den Stand des Wissens zu ausgewählten Aspekten der Natursteinkonservierung und einigen denkmalpflegerischen Themen aufzuarbeiten und in komprimierter schriftlicher Form zusammenzufassen. Darüber hinaus brachte ein Call for Papers große Resonanz. In vielen Fallbeispielen wurden Themen der Natursteinverwitterung, der Steinkonservierung, aber auch der Untersuchungsmethodik und der statischen Sicherung dargestellt, wobei in den meisten Fällen die Ergebnisse von DBU-Projekten dargestellt wurde. In der Reviewphase blieben 70 Beiträge übrig. 48 davon wurden im 310 Seiten starken Buch Stein Zerfall und Konservierung) beim Verlag Seemann-Henschel (Edition Leipzig) publiziert. Zusätzlich konnte die Zeitschrift der Deutschen Gesellschaft für Geowissenschaften dazu gewonnen werden, ein Sonderheft Geowissenschaften und Denkmalpflege herauszugeben, in dem auf 238 Seiten 21 überwiegend geologisch orientierte Fachartikel publiziert wurden.
In der zweiten Phase wurde die Fachtagung vorbereitet. Dabei wurde eine ähnliche Konzeption verfolgt wie im Buch: Die Tagung wurde in einzelne Themenblöcke untergliedert, die jeweils mit einem Überblicksvortrag begonnen wurden. Darauf folgten einige kurze Vorstellungen neuer Forschungsergebnisse.


Ergebnisse und Diskussion

Die zweitägige Tagung fand am 19./20.04.2005 im Zentrum für Umweltkommunikation der DBU (ZuK) in Osnabrück statt. Über 200 Teilnehmer aus In- und Ausland verfolgten aufmerksam das Programm aus 28 Vorträgen, in dem eine Vielzahl von Ergebnissen aus einschlägigen DBU-Projekten vorgestellt wurde. Restauratoren, Architekten, Denkmalpfleger, Bauingenieure und Naturwissenschaftler nutzten sowohl die Chance zur Weiterbildung als auch zur Kommunikation mit ihren Fachkollegen.
Pünktlich zur Tagung erschienen die beiden Begleitpublikationen. Das Buch Stein Zerfall und Konservierung stellt in einem Einleitungsteil das Engagement der DBU im Kulturgüterschutz sowie die Situation der Denkmalpflege in Deutschland dar, bevor auf denkmalpflegerische Grundsätze bei der Konservierung und Restaurierung historischer Bau- und Kunstdenkmäler eingegangen wird. Im zweiten Teil stellen Überblicksbeiträgen den Stand des Wissens zu Verwitterung und Konservierung von Denkmälern aus Naturstein dar. Im dritten Teil wird anhand von Fallbeispielen gezeigt, wie vielfältig die besonderen Erhaltungsprobleme einzelner Denkmäler und die entsprechenden Lösungswege sein können. In vielen Beiträgen des Buches werden Ergebnisse aus DBU-Projekten aufgearbeitet, zusätzlich werden verschiedene Beispiele aus dem Ausland vorgestellt. Durch die reiche Bebilderung wird nicht zu letzt die Schönheit und Vielfalt unserer Natursteindenkmäler in den Mittelpunkt gerückt.
Im ersten Teil des Sonderheftes Geowissenschaften und Denkmalpflege der Zeitschrift der Deutschen Gesellschaft für Geowissenschaften stehen stärker geowissenschaftlich orientierte Arbeiten im Vorder-grund, wobei die Palette der angewandten wissenschaftlichen Untersuchungsmethoden deutlich wird. Im zweiten Teil werden wiederum verschiedene Fallbeispiele aus dem In- und Ausland vorgestellt.


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

Die Veranstaltung wie auch die beiden Publikationen trafen auf großes Interesse und fanden sehr positive Resonanz. Aus Platzgründen konnten nicht alle Interessenten an der Tagung teilnehmen. Zum Erfolg der Tagung trugen auch die Räumlichkeiten des ZUK wesentlich bei, die sowohl das konzentrierte Verfolgen der Vorträge als auch die Kommunikation in den Pausen förderten. Vom Buch Stein Zerfall und Konservierung sind 8 Wochen nach der Tagung ca. 1000 Exemplare verkauft. Auch der Verkauf des ZDGG-Sonderheftes ist gut angelaufen. Beide Publikationen fanden ebenso wie die Tagung positiven Nachhall in der Fachpresse.


Fazit

In dem Projekt ist es gelungen, viele Einzelergebnisse überwiegend aus DBU-Projekten in anschaulicher und kompakter Form darzustellen. Dabei gelang die Kombination aus Rückschau und Präsentation aktueller Ergebnisse. Die beiden Publikationen dürfen wohl für einige Zeit für sich in Anspruch nehmen, den aktuellen Wissensstand zu Natursteinverwitterung und Natursteinkonservierung wiederzugeben.

Förderzeitraum: 09.02.2004 - 11.09.2005 (1 Jahr und 7 Monate)
Fördersumme: 63.320,00
Förderbereich: III.9.1
Stichworte: Stein , Tagung
Publikationen: