Aktenzeichen | 26737/01 |
Abschlussbericht: | |
Projektträger: | Lernstandort Noller Schlucht gGmbH
Rechenbergstr. 100 49201 Dissen weitere Projekte aus der Umgebung |
Telefon: | 05421/9433-20 |
Internet: | https://www.nollerschlucht.de |
Bundesland: | Niedersachsen |
Beschreibung: | Zielsetzung und Anlass des Vorhabens Ziel des Projektes Sprache und Natur auf der Spur ist die gezielte Sprach- und Naturerfahrungsförderung von Kindern mit deutlichen deutschsprachlichen Defiziten. Wie sich immer deutlicher zeigt, haben gerade Kinder - häufig mit Migrationshintergrund - schlechtere schulische Gelingenschancen und werden in der Regel auch weniger mit Natur- und Umweltschutzbelangen konfrontiert. Um hier eine gezielt synergetische Förderung von Kindern zu erreichen ist die Durchführung eines Sommercamps im Sommer 2008 als Kooperationsprojekt verschiedener Akteure aus den Bereichen Umwelt- und Naturschutz, Akteuren aus dem Bereich der Kunst- und Theaterpädagogik und der Sprachförderung geplant. Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenTabellarischer Kurzüberblick über die Bereiche der Sprachförderung 1. Woche Wald 2. Woche Wasser 3. Woche Tiere Tagebuch/ Wortschatzarbeit * * * Grammatik Akkusativobjekt/ Präpositionen mit Akkusativ Dativobjekt/ Präpositionen mit Dativ/ Lokale Präpositionen mit Dativ und Akkusativ Lokale Präpositionen mit Dativ und Akkusativ/ Genitiv Rechtschreibung Groß- und Kleinschreibung i-Schreibungen/ Schärfung Schärfung Arbeit mit Texten Arbeit am Buch zum Wochenthema Arbeit am Buch zum Wochenthema Arbeit am Buch zum Wochenthema Angebote am Nachmittag der verschiedenen Partner von 14 - 18.00 Uhr. Exkursion am Dienstag der ersten und zweiten Woche. Abschlusstag mit Übernachtung im Zoo Osnabrück. Ergebnisse und Diskussion Fragebogenauswertungen: Abfrage der Ergebnisse per Fragebogen: An die Schülerinnen und Schüler An die Lehrerinnen und Lehrer Und an die Eltern; Ergebnisse in Stichworten: In Textvergleichen zu Beginn und am Ende des Sommercamps sowie mit Fragebögen an die Kinder, die Eltern und Lehrkräfte konnten folgende Ergebnisse ermittelt werden: bei 63% der Schüler und Schülerinnen sind Erweiterungen des Wortschatzes schriftlich dokumentierbar; bei 83% der Schülerinnen und Schüler ist eine qualitative Erweiterung des Wortschatzes nachweisbar; Nahezu 98% der Eltern haben in einem Fragebogen geäußert, ihre Kinder haben sich in der deutschen Sprache verbessert; alle Kinder (100%) waren am jeweiligen Wochenstart wieder dabei; 75% der Kinder beurteilten das Kennen lernen von Bäumen im Wald als sehr gut; Experimente/Beobachtungen mit dem Mikroskop/Binokular fanden 80% sehr toll; Als sehr gut bezeichneten 88% bzw. 100% der Kinder die Experimente zur Wasserreinigung (2. Woche) bzw. das Papier selber schöpfen; ¾ aller Kinder beurteilten die künstlerisch/kreativen Elemente am Nachmittag als sehr gut; 92% fanden das Theaterspielen sehr gut; Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation Im Rahmen des Projektes wurde mehrfach in der Presse über das Modellprojekt berichtet. Eine Aufstellung: 2 größere Veranstaltungen (ZUK 180 TN/ Abschluss Zoo 220 TN) 16 Steuerrundentreffen/ Kooperationsabsprachen 6 Berichterstattungen in der Lokalpresse 5 Berichterstattungen in Hörfunk und Fernsehen (NDR 2x, RTL, Deutschlandfunk, EPD Evangelischer Pressedienst) 45 min. Dokumentarfilm 1 Projektbilder-CD Fazit Durchstrukturierter positiver Verlauf des Sommercamps über die 3 Wochen; Durchweg sehr positive Resonanz von den betreffenden Lehrerinnen/ Lehrern und der Eltern! Einsatz der verschiedenen Kooperationspartner grundsätzlich positiv; Fahrten während der Projektzeit sind zu überdenken (Fahrten zum Zoo/ Schölerberg); Personaleinsatz in der Tagesbetreuung ist an manchen Tagen kritisch gewesen; Sommercamp soll nach Meinung aller Kooperationspartner weiterhin stattfinden! |
Förderzeitraum: | 18.04.2008 - 17.10.2008 (6 Monate) |
Fördersumme: | 123.866,00 |
Förderbereich: | III.8.2 |
Stichworte: | Erziehung, Kinder, Naturschutz |
Publikationen: |