Drei Berge - Entwicklung regionaler Servicepakete in der Umweltbildung durch modellhafte Kooperation von Umweltbildungsinstitutionen

Aktenzeichen 27021/01
Abschlussbericht:
Projektträger: TERRA.vitaNaturpark Nördlicher Teutoburger Wald,Wiehengebirge, Osnabrücker Land e. V.
Am Schölerberg 1
49082 Osnabrück
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Telefon: 0541/501-4217
Internet: https://www.naturpark-terravita.de
Bundesland: Niedersachsen
Beschreibung:
Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Die an dem Projekt beteiligten Umweltbildungseinrichtungen sind erfolgreiche Akteure im Bereich der naturkundlichen Umweltbildung, die gemeinsame Ziele, Zielgruppen sowie sich ergänzende Vermittlungsinhalte verbinden. Trotz der Gemeinsamkeiten fand bisher keine Zusammenarbeit der Einrichtungen, auf Ebene eines gemeinsamen Marketings und der programmatischen Bündelung von Angeboten, statt. Die Akteure betreiben ein eigenständiges Marketing mit sehr unterschiedlicher Intensität und einem zum Großteil sehr geringen Budget. Bekanntheitsgrad und die Abschöpfung potentieller Marktanteile sind teilweise suboptimal. Durch das Projekt wird ein gemeinschaftliches Marketing stattfinden, das es zukünftig möglich macht, das Wissen, den Bekanntheitsgrad und die Besucherzahlen der Kooperationspartner zu erhöhen, um somit noch mehr Menschen auf Umweltthemen aufmerksam machen zu können als durch ein eigenständiges Marketing..


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenDie Projektziele sollen in erster Linie durch die einrichtungsübergreifende, zielgruppenspezifische Bündelung von Angeboten zu Servicepaketen, im Kontext von aufeinander abgestimmten Vermittlungsinhalten erreicht werden. Ein weiteres, zentrales Handlungsfeld der Kooperation ist eine gemeinsame Kommunikation. Basis dieser wird eine gemeinsame Dachmarke sein, die den Gästen die Zusammenarbeit der Akteure verdeutlicht. Die Kommunikation der Dachmarke mit ihren Partnern und Angeboten soll ebenso über klassische Kommunikationswege wie Werbung und Öffentlichkeitsarbeit als auch über neue Formen der Kommunikation wie Direktmarketing, Eventmarketing oder Multimedia-Kommunikation erfolgen. Neben Schulklassen, die die zentrale Zielgruppe des Projektes darstellen, sollen im weiteren Projektverlauf auch Bürger des Landkreises Osnabrück und umliegender Städte (u. a. Bielefeld und Münster) sowie Touristen Osnabrücks angesprochen werden. Weiterer Partnerschaften mit Einrichtungen wie den Stadtwerken Osnabrück, der Osnabrück - Marketing und Tourismus GmbH, der Jugendherberge Osnabrück, der DEHOGA, etc. sollen die Vermarktung der Projektpartner und ihrer Angebote maßgeblich unterstützen. Eine Kooperation der beteiligten Einrichtungen soll über die Projektlaufzeit von zwei Jahren hinaus bestehen.

Förderzeitraum: 01.10.2008 - 31.03.2011 (2 Jahre und 6 Monate)
Fördersumme: 122.480,00
Förderbereich: III.8.1
Stichworte: Erwachsene, Jugend, Kommunikation, Veranstaltung
Publikationen: