Aktenzeichen | 31076/01 |
Abschlussbericht: | |
Projektträger: | Freie Universität Berlin
Institut Futur
Fabeckstr. 37 14195 Berlin weitere Projekte aus der Umgebung |
Telefon: | +49-(0)30-838-56847 |
Internet: | https://www.dekade.org |
Bundesland: | Berlin |
Beschreibung: | Zielsetzung und Anlass des Vorhabens Kinder und Jugendliche wollen in der Schule für das Leben lernen. Die Arbeit in einer Nachhaltigen Schülerfirma (NaSch) kann dazu beitragen. Sie ermöglicht, dass die Schülerinnen und Schüler wirtschaftliches Wissen erwerben und dieses praxisnah einsetzen. Die Lernenden können soziale Kompetenzen erproben und gleichzeitig einen verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt und den natürlichen Ressourcen aus Sicht von Unternehmen kennenlernen. Verteilt über das gesamte Bundesgebiet gibt es eine Vielzahl erfolgreich arbeitender Nachhaltiger Schülerfirmen, deren Arbeit auf verschiedenen regional oder landesspezifisch ausgerichteten Websites dokumentiert wird. Für den schul- oder Regionen übergreifenden Austausch gab es jedoch vor der Durchführung des vorliegenden Projektes keine zentrale Plattform. Zwar existierten verschiedene Materialien spezifisch zum Themenfeld Nachhaltige Schülerfirmen, es gab jedoch keine systematische und zentrale Aufbereitung und Bündelung. Das Institut Futur der Freien Universität Berlin hat deshalb gemeinsam mit der Eduversum GmbH (ehem. LO Lehrer-Online GmbH) die NaSch-Community, eine Internet- Plattform mit Online-Community zum Thema „Nachhaltige Schülerfirmen“ aufgebaut. Ziel des Projektes war es, mit der NaSch-Community ein bundesweites Netzwerk für Nachhaltige Schülerfirmen zu etablieren, das den Austausch aller an NaSch Interessierten und Engagierten befördert. In der NaSch-Community werden Lehrer, Schüler, nachhaltig wirtschaftende Unternehmen und Multiplikatoren/Experten zusammengeführt. Sie können sich in Foren, einem Wiki und einer Materialbörse begegnen und austauschen. Nachhaltig wirtschaftende Unternehmen werden eingeladen, sich als Experten mit Schülern und Lehrern auszutauschen und ggf. Praktika anzubieten. Zudem werden Materialien, gute Beispiele, Checklisten und Hilfestellungen zur Unterstützung der Schulen zur Verfügung gestellt. Materialien, Wissen und Erfahrungen werden so gebündelt und langfristig auffindbar gemacht. Ein weiteres Ziel war, über den Kreis der bereits engagierten Lehrer weitere Lehrer für die Idee der NaSch sowie die Community zu gewinnen. Über die Zusammenarbeit mit dem renommierten Lehrer-Online-Portal wurden Lehrkräfte, die sich zum ersten Mal mit diesem Thema befassen, informiert und motiviert. Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenIn einem ersten Schritt lag der Fokus insbesondere auf der konzeptionellen, inhaltlichen und grafischen Entwicklung der Online-Plattform. Zudem wurden Unternehmen als Kooperationspartner sondiert und gewonnen sowie erste Maßnahmen zur Medien- und Öffentlichkeitsarbeit umgesetzt. In einem zweiten Schritt erfolgte im März 2014 der Launch der Plattform. Der Fokus lag daher insbesondere im Bereich der Medien- und Öffentlichkeitsarbeit zur Bekanntmachung der NaSch-Community und der Gewinnung von Mitgliedern für den internen Community-Bereich. Zudem wurden verschiedene Maßnahmen zur Optimierung der Plattform initiiert und umgesetzt. Im weiteren Projektverlauf standen die fortlaufende Bewerbung der NaSch-Community sowie die Gewinnung weiterer Mitglieder, insbesondere weiterer Nachhaltiger Schülerfirmen sowie Unternehmens-Kooperationspartner, im Vordergrund. Die NaSch-Community-App zur Unterstützung der Kommunikation und Organisation der Mitglieder der NaSch-Community und Förderung einer breiteren Verankerung der NaSch-Community wurde konzipiert und veröffentlicht. Eine wesentliche Aufgabe stellten seit dem Launch der Plattform zudem die fortlaufende redaktionelle Betreuung der NaSch-Community, die Förderung des Austausches der Mitglieder untereinander sowie die Sondierung von Möglichkeiten zur Verstetigung der Online-Plattform dar. Die Plattform wurde im Laufe des Projektes sowohl mit Blick auf die grafische und strukturelle Gestaltung als auch die Funktionen und Angebote zur Plattformnutzung fortlaufend weiterentwickelt und optimiert. Ergebnisse und Diskussion Die Plattform ist seit März 2014 unter www.nasch-community.de online und findet einen sehr guten Zuspruch. Bis zum Projektende konnten insgesamt 89 Schülerfirmen, 78 Lehrer, 161 Schüler und 31 Multiplikatoren sowie 8 Unternehmenskooperationspartner als Mitglieder gewonnen werden. Die NaSch-Community weist monatlich im Durchschnitt 2.161 Besuche sowie 51.516 Seitenaufrufe auf. Entsprechend der Online-Umfragen erfährt die NaSch-Community eine große Akzeptanz und wird von den Mitgliedern mit der Note „gut“ bewertet. Diese schätzen die Community insbesondere als umfangreichen Materialpool und Ideengeber und nutzen/lesen die Informationen, posten jedoch selber kaum Beiträge. Nahezu alle Mitglieder würden die NaSch-Community weiterempfehlen. Im Juni 2015 wurde zusätzlich die NaSch-Community-App herausgegeben, um die Kommunikation und Organisation der Mitglieder auch auf mobilen Endgeräten zu unterstützen. Eine besondere Herausforderung stellte die Förderung des Austausches der Mitglieder untereinander dar. Rechtzeitig zum Projektende wurde das Projekt „StartGreen@School“ (vom BMUB im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative gefördert) bewilligt, in dem die NaSch-Community als Austauschplattform eingebunden wird und somit eine Weiterführung für mindestens drei Jahre gesichert ist. Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation Die NaSch-Community wurde fortlaufend im Rahmen einer umfangreichen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beworben und Informationen über wichtige Ereignisse und Aktionen wurden breit gestreut. Dies erfolgte je nach Anlass über den Presseverteiler mit relevanten Bildungsportalen, Institutionen, Newslettern, Bildungsservern, Landesinstituten und Schulämtern und als News auf Lehrer- Online sowie über die Social Media-Kanäle von Lehrer-Online (Facebook, Twitter und Google+). In den letzten beiden Projektjahren wurden nahezu monatlich Pressemeldungen zur NaSch-Community veröffentlicht. Ergänzend dazu wurde die NaSch-Community in mehreren Publikationen erwähnt und beworben. AlsWerbemittel wurden ein Rollup, Postkarten, Aufkleber und give-aways (z.B. Kreisel) für die NaSch-Community konzipiert und umgesetzt. Um die NaSch-Community einem weiteren Publikum bekannt zu machen und Mitglieder zu gewinnen wurde diese zudem bundesweit auf verschiedenen Veranstaltungen präsentiert. Zudem wurde ein NaSch-Community YouTube-Kanal eingerichtet, auf dem themenspezifische Filme eingestellt werden. Fazit Das Projekt wurde erfolgreich umgesetzt. Die NaSch-Community hat sich nach drei Jahren Laufzeit bei Nachhaltigen Schülerfirmen als Marke etabliert, die ihnen einen inhaltlichen und fachlichen Mehrwert zu den Themen Nachhaltigkeit, Schülerfirmen und Unternehmertum bietet. Das zeigen die Mitglieder- und Klickzahlen sowie die Ergebnisse der Online-Umfragen. Die Mitglieder schätzen die Community insbesondere als umfangreifen Materialpool und Ideengeber. Dabei sind sie jedoch eher passive Nutzer – mehr Rezipienten als Produzenten und Mitwirkende. |
Förderzeitraum: | 18.03.2013 - 30.09.2016 (3 Jahre und 6 Monate) |
Fördersumme: | 298.935,00 |
Förderbereich: | III.8.2 |
Stichworte: | Schule, Jugend, Nachhaltigkeit, UN-Dekade-Bewerbung |
Publikationen: |