Aktenzeichen | 31992/01 |
Abschlussbericht: | |
Projektträger: | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der
Naturwissenschaften und Mathematik
an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Olshausenstr. 62 24098 Kiel weitere Projekte aus der Umgebung |
Telefon: | 0431/880-3031 |
Internet: | - |
Bundesland: | Schleswig-Holstein |
Beschreibung: | Zielsetzung und Anlass des Vorhabens Seit Anfang 2015 führt die Kieler Forschungswerkstatt das Projekt “Expeditionslernen an der Ostseeküste“ durch. Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9-13 mit einem naturwissenschaftlichen oder geographischen Schwerpunkt sollen mit diesem mehrtägigen Angebot einen Einblick in das wissenschaftliche Arbeiten erhalten. Dabei wird den Jugendlichen sowohl Fachwissen vermittelt als auch ihre Kompetenzentwicklung im Bereich der Erkenntnisgewinnung gefördert. Ein wichtiger Fokus liegt zudem darauf, dass die Schülerinnen und Schüler ihr Umwelthandeln durch die intensive und differenzierte Beschäftigung mit dem Thema reflektieren. Im thematischen Fokus des Projektes stehen die menschlichen Einflüsse auf Lebensräume an und in der Ostsee. Der Ostseeraum bietet eine Vielfalt an aquatischen, terrestrischen und marinen Lebensräumen und Eingriffe wie intensive Flächennutzung und Verschmutzung aber auch der Klimawandel wirken sich auf die verschiedenen Lebensräume und auf das Ökosystem aus. Im Rahmen des Projektes beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit folgenden Themen: 1) Ökologische Veränderungen an der Ostseeküste und anthropogener Einfluss 2) Küstenschutz - Naturgefahren und Anpassungsstrategien an der Küste und 3) Einfluss der Landnutzung auf das Ökosystem an der Ostseeküste. Dabei durchlaufen sie die verschiedenen Schritte naturwissenschaftlichen Arbeitens und werden von den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der KiFo unterstützt. Da die Messungen und Probenahmen an 1-2 Tagen direkt im Untersuchungsgebiet stattfinden, die Schülerinnen und Schüler ihr Material selbst transportieren und erste Analysen vor Ort durchführen, hat das Projekt einen realistischen Expeditionscharakter. Ziel einer jeden Expedition ist es auch, das Interesse und die Selbstwirksamkeit der Schülerinnen und Schüler in Bezug auf Naturwissenschaften und berufsbezogene naturwissenschaftliche Tätigkeiten sowie ihr Umweltbewusstsein zu fördern. Um die Erreichung dieser Ziele zu überprüfen, wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor und nach der Expedition befragt. Um das Projekt zu evaluieren wurden etablierte Befragungsinstrumente eingesetzt, um die Schülerinnen und Schüler vor und nach der Teilnahme am Expeditionslernen zu ihrem Bild von Naturwissenschaften und naturwissenschaftlichem Arbeiten zu befragen sowie ihr Interesse und ihr Fähigkeitsselbstkonzept in Bezug auf naturwissenschaftliche Tätigkeiten zu erheben. Durch das selbstständige Durchführen der Untersuchungen sowie das Generieren und Auswerten von Daten konnten die Schülervorstellungen über den Tätigkeitsbereich von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern erweitert werden. Den Jugendlichen wurde klar, dass auch künstlerische, kreative, soziale und kooperative Tätigkeiten zur Arbeit einer Wissenschaftlerin oder eines Wissenschaftlers gehören. Auch die Bedeutung von Management und Marketing wurde den Schülerinnen und Schülern vor Augen geführt. Außerdem waren die Jugendlichen nach der Expedition in der Lage, den naturwissenschaftlichen Erkenntnisweg kompetenter und umfassender darzustellen. |
Förderzeitraum: | 16.02.2015 - 31.10.2018 (3 Jahre und 9 Monate) |
Fördersumme: | 124.777,00 |
Förderbereich: | III.8.1 |
Stichworte: | Küste |
Publikationen: |