Aktenzeichen | 32720/01 |
Abschlussbericht: | |
Projektträger: | Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Fakultät V
Institut für Physik
Technische Bildung Ammerländer Heerstr. 114 - 118 26129 Oldenburg weitere Projekte aus der Umgebung |
Telefon: | 0441 798-2931 |
Internet: | - |
Bundesland: | Niedersachsen |
Beschreibung: | Zielsetzung und Anlass des Vorhabens Das Ziel des Projekts bestand darin, die Reparatur als Bildungsaufgabe in den Technik- und Informatikunterricht allgemeinbildender Schulen zu implementieren. Dies sollte einerseits dazu beitragen, Schülerinnen und Schüler in die Lage zu versetzen, eine fachgerechte Identifikation und Analyse von Fehlerquellen vornehmen zu können und die Funktionstüchtigkeit technischer Artefakte wiederherzustellen. Andererseits sollte die Auseinandersetzung mit deren Funktionsweise zu einem tieferen Verständnis für die komplexen Probleme beitragen, die mit der Herstellung, Nutzung und Entsorgung verbunden sind. Deshalb sollten Methoden und Materialien entwickelt werden, die im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung fächerübergreifend die ethischen, ökologischen, ökonomischen und politischen Implikationen thematisieren, die im Zusammenhang mit der Reparatur sowie der Obsoleszenz stehen. |
Förderzeitraum: | 15.02.2016 - 30.06.2019 (3 Jahre und 5 Monate) |
Fördersumme: | 313.076,00 |
Förderbereich: | III.8.1 |
Stichworte: | Technik |
Publikationen: |