Reparaturwissen als Element einer technischen und informatischen Bildung für nachhaltige Entwicklung – Konzeption neuer Unterrichtsmodelle für die Fächer Technik und Informatik

Aktenzeichen 32720/01
Abschlussbericht:
Projektträger: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg Fakultät V Institut für Physik Technische Bildung
Ammerländer Heerstr. 114 - 118
26129 Oldenburg
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Telefon: 0441 798-2931
Internet: -
Bundesland: Niedersachsen
Beschreibung:
Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Das Ziel des Projekts bestand darin, die Reparatur als Bildungsaufgabe in den Technik- und Informatikunterricht
allgemeinbildender Schulen zu implementieren. Dies sollte einerseits dazu beitragen, Schülerinnen
und Schüler in die Lage zu versetzen, eine fachgerechte Identifikation und Analyse von Fehlerquellen
vornehmen zu können und die Funktionstüchtigkeit technischer Artefakte wiederherzustellen. Andererseits
sollte die Auseinandersetzung mit deren Funktionsweise zu einem tieferen Verständnis für die
komplexen Probleme beitragen, die mit der Herstellung, Nutzung und Entsorgung verbunden sind. Deshalb
sollten Methoden und Materialien entwickelt werden, die im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung
fächerübergreifend die ethischen, ökologischen, ökonomischen und politischen Implikationen
thematisieren, die im Zusammenhang mit der Reparatur sowie der Obsoleszenz stehen.

Förderzeitraum: 15.02.2016 - 30.06.2019 (3 Jahre und 5 Monate)
Fördersumme: 313.076,00
Förderbereich: III.8.1
Stichworte: Technik
Publikationen: