Aktenzeichen | 32972/01 |
Abschlussbericht: | |
Projektträger: | JAS – Jugend Architektur Stadt e. V.
Vöcklinghauser Str. 10 45130 Essen weitere Projekte aus der Umgebung |
Telefon: | 017623201206 |
Internet: | - |
Bundesland: | Grenzüberschreitend |
Beschreibung: | Zielsetzung und Anlass des Vorhabens Ausgehend von der Tatsache, dass der Großteil der Menschen in der Stadt wohnen und somit das städtische Umfeld ihr tägliches Leben maßgeblich beeinflusst, wird es immer wichtiger, die Öffentlichkeit, und damit auch Kinder und Jugendliche, dazu zu ermutigen und zu befähigen, die Fragen der Nachhaltigkeit im Bereich Stadt und Stadtentwicklung z verstehen und sich an deren Entwicklung aktiv zu beteiligen. Die PISA- Studie von 2012 hat für Montenegro ein sehr unbefriedigendes Ergebnis hervorgebracht, in dem Montenegro beim Wissensstand unterhalb des Durchschnitts rangierte. Neben den vielseitigen natürlichen und kulturellen Ressourcen in Montenegro hat eine schnell vorschreitende Verstädterung, die durch Massentourismus und einen niedrigen Qualitätsstandart von Stadtplanung geprägt ist, zu signifikanten räumlichen Verschlechterungen geführt. Aus diesen beiden Gründen besteht eine steigende Notwendigkeit, Lehrer und Erzieher sowie durch sie auch Schülerinnen und Schüler die Themen der nachhaltigen Stadtentwicklung nahe zu bringen, um sie darauf vorzubereiten, eine aktive Rolle bei der weiteren Entwicklung und Gestaltung ihrer Städte einzunehmen. Das Ziel des Projektes SCHOOL4CITY ist die Förderung des Verständnisses und die Anwendung der Erkenntnisse aus dem Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung (Schwerpunkt nachhaltige Stadtentwicklung) bei Lehrenden und Kindern/ Schüler*innen in Kindergärten, Grundschulen und in weiterführenden Schulen. Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenNeben den Arbeitstreffen und einer Studienreise nach Deutschland wurden vor allem die Ausbildung von Trainern für die Lehrerfortbildungen durchgeführt. Diese führten das erarbeitete Programm, das auch immer wieder akkreditiert wurde, mit insgesamt 341 Lehrer*innen durch. Außerdem wurden Workshops an den Pilotschulen und einem Kindergarten durchgeführt. Das Lehrerhandbuch wurde erarbeitet, gedruckt und an die Lehrkräft in Montenegro verteilt. Insgesamt wurde alle Arbeitsschritte sukzessive durchgeführt. Ergebnisse und Diskussion Als Ergebnisse wurden an verschiedenen Schulen Veränderungen vorgenommen und das Lehrerhandbuch veröffentlicht. Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation Nach der Durchführung eines Wettbewerbs für das Projektlogo wurden verschiedene PR-Materialien erstellt. Zudem wurde eine Webseite eingerichtet (http://www.school4city.org/) und mit verschiedenen Formaten und in unterschiedlichen Medien fortlaufend über das Projekt berichtet. Fazit Die Zusammenarbeit der drei Partner hat sich von Anfang an als sehr konstruktiv erwiesen und das Kennenlernen sowohl der Partner als auch der lokalen Gegebenheiten bei den gegenseitigen Studienbesuchen haben dem Projekt von Anfang viele Impulse gegeben. Die zahlreichen Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit vor Ort in Montenegro wurden ergänzt durch einige Aktivitäten. So wurden zum Beispiel die Multiplikatoren für die Lehrerfortbildungen ausgebildet, so dass die Veranstaltungen an verschiedenen Orten in Montenegro durchgeführt werden könnten. Die Lehrerfortbildungsreihe wurde kontinuierlich durchgeführt. Die wiederholte Akkreditierung für jedes Schuljahr durch das Bureau for Education Services of Montenegro macht die Bedeutung und Wertschätzung des Projektes Schools4City deutlich. Auch die praktische Arbeit mit Schüler*innen aller Schulformen und eines Kindergartens wurde in Form von Workshops fortgesetzt, sodass die kontinuierliche Arbeit auch konkret in den realisierten Interventionen sichtbar ist. Das Projekt hatte einen aktiven und guten Start und erfüllte sukzessive die vorgesehenen Projektschritte im geplanten Zeitrahmen, bzw. im Rahmen des verlängerten Projektzeitplans. Das Handbuch „Raumplanung – Nachhaltige Städte und Nachbarschaften“ wurde im Projektzeitraum von November 2016 bis Mai 2017 fertig gestellt und gedruckt. Dazu wurden die vorangegangenen Untersuchungen abgeschlossen und ausgewertet. Das Handbuch stellt mit seiner Vielzahl an praktischen Anleitungen und Arbeitsblättern die Ausgangsbasis für die weitergehende Vertiefung und Verbreitung des Themas „Nachhaltiger Stadtentwicklung“ dar. Es wird nun sukzessive an die Schulen ausgegeben. Damit wurde ein wesentlicher Projektbaustein realisiert. Das Handbuch wurde ins Englische und Deutsche übersetzt. Eine Veranstaltung mit Vertretern der teilgenommen Schulen, den aktiven Beteiligten am Projekt und den Projektpartnern in Kotor bildeten den Abschluss des Projektes |
Förderzeitraum: | 16.10.2015 - 15.04.2019 (3 Jahre und 6 Monate) |
Fördersumme: | 95.082,00 |
Förderbereich: | III.8.2 |
Stichworte: | Jugend, Kinder, Schule |
Publikationen: |