Entwicklung und Durchführung eines Weiterbildungsprogramms für Studierende zur Stärkung von Nachhaltigkeitskompetenzen sowie zur Unterstützung beim Aufbau von Nachhaltigkeitsbüros („Green Offices“) an deutschen Hochschulen

Aktenzeichen 33671/01
Abschlussbericht:
Projektträger: rootAbility gUG (haftungsbeschränkt)
c/o Schleicher-Tappeser, Berchtesgadener Str. 8
10779 Berlin
weitere Projekte aus der Umgebung
Telefon: 0031618089598
Internet: -
Bundesland: Berlin
Beschreibung:
Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Fehlende Veränderungsstrukturen sind ein wichtiger Grund warum Nachhaltigkeit noch ein Nischenthema im deutschen Hochschulsystem ist. Dies ist ein Problem, weil Hochschulen durch ihre Lehre, Forschung und operativen Betrieb ein großes Potential entfalten können, um Lösungen zum Klimawandel, Hunger, nachhaltiger Stadtentwicklung und anderen Zielen der Sustainable Development Goals voranzubringen.
Das Green Office Modell bietet Inspiration wie ein Nachhaltigkeitsbüro aussehen kann, das statusgruppenübergreifend durch Studierende und Hochschulmitarbeiter*innen gemeinsam geleitet sowie durch Mittel, Mandat und Büroräume von der Hochschulleitung unterstützt wird.
In diesem zweijährigen Projekt wurde ein digitales Weiterbildungsprogramm entwickelt, indem Studierende das Wissen und die Handlungsfähigkeiten erlenen, um mehr Nachhaltigkeitsbüros an deutschen Hochschulen zu gründen, sowie die Arbeit bestehender Büros zu verbessern.

Förderzeitraum: 13.02.2017 - 31.07.2019 (2 Jahre und 6 Monate)
Fördersumme: 110.515,00
Förderbereich: 01
Stichworte: Nachhaltigkeit
Publikationen: