Aktenzeichen | 33890/01 |
Abschlussbericht: | |
Projektträger: | Universität Paderborn
Lehrstuhl für Mechatronik und Dynamik
Warburger Str. 100 33098 Paderborn weitere Projekte aus der Umgebung |
Telefon: | +49 5251 601801 |
Internet: | - |
Bundesland: | Nordrhein-Westfalen |
Beschreibung: | Zielsetzung und Anlass des Vorhabens Das emissionsverursachende Verkehrsaufkommen in Deutschland wächst stetig und damit auch die Schadstoffbelastungen für Mensch und Umwelt. Abgas-Emissionen bei PKW mit Verbrennungsmotor finden, bedingt durch aktuelle Diskussionen, große Beachtung. Durch Erhöhung der E-Mobilität im Straßenverkehr wird versucht, dieser Emissionsproblematik entgegen zu wirken. Weniger im Fokus stehen Nicht- Abgas-Emissionen wie Staub aus Reifen-, Fahrbahn-, oder Bremsenabrieb, welche als Feinstaub direkt vom Menschen aufgenommen werden oder als Mikroplastik in die Umwelt gelangen. Der Reifenabrieb hat nach Kraftfahrt-Bundesamt einen Anteil von 24 % an den Gesamtstaubemissionen in Deutschland (Stand 2008). Dabei hängt die Menge des Reifenabriebs von vielen unterschiedlichen Faktoren ab, wobei das Zusammenspiel von Fahrwerk und Reifen eine erhebliche Bedeutung hat. Bei der Entwicklung von neuen Fahrzeuggenerationen wird das Fahrwerk üblicherweise nicht neu definiert, sondern von der Vorgängerserie übernommen und überarbeitet. Dabei zählen Fahrdynamik, Fahrsicherheit und Fahrkomfort zu den wichtigsten Entwicklungszielen. Emissionen, Verbrauch und Recycling spielen noch eine untergeordnete Rolle. Das Forschungsvorhaben zielte auf eine systematische Erweiterung der bestehenden Grundauslegungsmethoden von Fahrwerken unter dezidierter Betrachtung der emissionsverursachenden Radstellungsänderungen im Fahrbetrieb ab. Auf diese Weise sollten sowohl Umweltbelastungen durch Reifenabrieb reduziert als auch die Energieeffizienz bei der Leistungsübertragung zwischen Fahrzeug und Fahrbahn gesteigert werden. |
Förderzeitraum: | 02.01.2018 - 01.09.2019 (1 Jahr und 8 Monate) |
Fördersumme: | 124.942,00 |
Förderbereich: | 03 |
Stichworte: | Kfz |
Publikationen: |