GREEN STEM - naturwissenschaftliche Umweltbildung im Deutschunterricht der USA

Aktenzeichen 34226/01
Abschlussbericht:
Projektträger: Language Farm
Dorfstr. 100
07768 Freienorla
weitere Projekte aus der Umgebung
Telefon: +49 361 3801 447
Internet: -
Bundesland: Grenzüberschreitend
Beschreibung:
Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Projektziel: ein Curricula-Team von Pädagogen und Lehrern zu formieren, um die bestehenden, aber eher kulturell bedingten Curricula-Einheiten des gängigen Umweltleistungskurs (die Grüne Welle) im deutschen Sprachdorf Waldsee mit naturwissenschatlichen Inhalt zu ergänzen, und die naturwissenschaftlichlichen Curricula-Einheiten des MINT-Leistungskurs einen Umweltbezug zu geben. Das Curriculum-Team erarbeitete für den STEM/MINT Leistungskurs neue Lerneinheiten, die einen explizit umweltpädagogischen Schwerpunkt beinhalteten. Diese Lerneinheiten wurden mit Leistungskursteilnehmern in dem jeweiligen Sommerkurs Juli/August 2017 und Juli/August 2018 erprobt. Die Einheiten wurden auch auf verschiedene Sprachniveus zugeschnitten. Juli 2017 and 2018 wurden Lehrerfortbildungsseminare angeboten. Resultat: 20 Einheiten in drei Themkomplexe: 1) die Zusammhӓnge zwischen Umweltbewusstein und Technologie; 2) umweltbewusstes Handeln und umweltbewusstes Wohnen; 3) mit Hilfe von MINT Themen die Natur erleben. Frei zugӓnglich auf http://www.concordialanguagevillages.org/site/page/10905. Die entstandenen Curricula-Einheiten sind einmalig in den USA und stellen landesweit eine Bereicherung der Unterrichtsangebote dar.

Förderzeitraum: 27.06.2017 - 27.12.2018 (1 Jahr und 6 Monate)
Fördersumme: 77.277,00
Förderbereich: 14
Stichworte: Bildung
Publikationen: