Effektive ökologische Umweltentlastung durch Digitalisierung der Wertschöpfungskette zwischen Hersteller, Händler und Endkunde im Online-Handel von Bekleidung

Aktenzeichen 34611/01
Abschlussbericht:
Projektträger: Avalution GmbH
Europaallee 10
67657 Kaiserslautern
weitere Projekte aus der Umgebung
Telefon: 0631/343593-70
Internet: -
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Beschreibung:
Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Der Anteil an Bekleidung, der über das Internet verkauft wird, nimmt stetig zu. Dabei sind 86% der Retouren im Onlinehandel auf Passformprobleme zurück zu führen. Bei Retourenquoten von bis zu 50% sorgen überflüssige Transporte von/zum Kunden sowie die Aufbereitung oder Vernichtung der retournierten Ware für erhebliche Belastungen, für die es für Umwelt- und Ressourcenschutz Lösungen zu finden gilt.
Ziel von ECOmmerce ist es, ein Framework zu entwickeln, das die Prognose der Passform signifikant verbessert und somit den passformabhängigen Anteil von Retouren im Onlinehandel drastisch reduziert.
Dies wird über die Entwicklung eines vollständig digitalen Vertriebsprozesses zwischen Hersteller, Händler und Endkunde erreicht, gestützt auf die virtuelle Produktpräsentation und individuelle Größenempfehlungen sowie durch die Ökobilanzierung und Quantifizierung der Umweltentlastung im Gesamtprozess des Onlinehandels. Durch Retoureneinsparungen kann eine signifikante Reduktion von Material, Energie und Produktionsressourcen erreicht werden.

Förderzeitraum: 16.07.2018 - 16.07.2020 (2 Jahre)
Fördersumme: 444.476,00
Förderbereich: 01
Stichworte: Textil
Publikationen: