Aktenzeichen | 35229/01 |
Abschlussbericht: | |
Projektträger: | Humboldt-Universität zu Berlin
Lebenswissenschaftliche Fakultät
ADT-Institut
Fachdidaktik Agrar- und Gartenbauwissenschaften Unter den Linden 6 10099 Berlin weitere Projekte aus der Umgebung |
Telefon: | 030 2093-6218 |
Internet: | - |
Bundesland: | Berlin |
Beschreibung: | Zielsetzung und Anlass des Vorhabens Gartenschauen werden zunehmend als besondere Lernorte für Nachhaltigkeit entdeckt. In ihnen schlummern eine Vielfalt noch nicht erschlossener Potentiale der beruflichen und hochschulischen Bildung, der Fort- und Weiterbildung, des lebenslangen, generationsübergreifenden und inklusiven Lernens. Ziele des Projektes und des derzeit neu entstehenden bundesweiten Netzwerks „Gartenschauen als Lernorte für Nachhaltigkeit“ sind: a) auf die spezifischen Bildungspotentiale von Gartenschauen aufmerksam zu machen, b) Veranstalter von Gartenschauen und Anbieter von Agrar-, Umwelt und Nachhaltigkeitsbildung zusammen zu bringen und einen lebendigen Dialog zwischen ihnen zu ermöglichen, c) dazu beizutragen, dass Agrar-, Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung zu einem integralen Bestandteil von Gartenschaukonzeptionen werden, d) Impulse für die Weiterentwicklung von Agrar-, Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung auf Gartenschauen zu geben, e) Kontaktmöglichkeiten zu schaffen, Erfahrungsaustausch zu ermöglichen, das Engagement Einzelner zu bündeln, Hilfestellungen und Arbeitshilfen anzubieten, f) gemeinsam innovative Modellprojekte zu entwickeln und zu erproben, g) Lern- und Bildungsforschung zum Lernort Gartenschau zu initiieren, h) Öffentlichkeitsarbeit zu leisten und i) schrittweise selbsttragende bundesweite Netzwerkstrukturen aufzubauen. Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenIn der ersten Teilprojektphase von Juli bis September 2019 wurde ein bundesweites Symposium zum Lernort Gartenschau auf der BUGA Heilbronn 2019 vorbereitet, durchgeführt und nachbereitet. Im Fokus des experimentellen Veranstaltungsformates stand das Erleben, Reflektieren und Diskutieren von bewährten und neuen Praxisbeispielen der Nachhaltigkeitsbildung auf Gartenschauen. Über 60 Teilnehmer*innen nahmen die Chance war, Möglichkeiten und Grenzen des Lernortes Gartenschau vor Ort mit anderen zu erörtern. In der zweiten Teilprojektphase von Oktober 2019 bis Anfang März 2020 wurde ein bundesweites Netzwerktreffen für den 19/20. März 2020 in Neuenburg a. Rhein geplant und vorbereitet. Im Fokus dieser Veranstaltung sollten die methodischen, didaktischen und konzeptionellen Fragen sowie die Vernetzung der Akteure und die formale Netzwerkgründung stehen. Es wurden ca. 80 Teilnehmer*innen erwartet. Am 07.03.2020 musste das Netzwerktreffen aufgrund der COVID-19-Pandemie zunächst auf den 18./19. Juni 2020 und dann auf den 18./19. März 2021 verschoben werden. Aufgrund der COVID-19- Pandemie wurde in einer dritten Teilprojektphase von März bis Dezember 2020 die Gründung des Netzwerkes, der Leitfaden und erste gemeinsame Modellprojekte über Videokonferenzen und agile und kollaborative Zusammenarbeit via Cloud vorbereitet. |
Förderzeitraum: | 03.07.2019 - 31.12.2020 (1 Jahr und 6 Monate) |
Fördersumme: | 40.000,00 |
Förderbereich: | 01 |
Stichworte: | Nachhaltigkeitsbildung, Bildungseinrichtung, Wissenschaftskommunikation, BNE, Außerschulische Umweltbildung, Citizen Science |
Publikationen: |