Neues Lernen zu Nachhaltigkeitstransformation - Entwicklung von wegweisenden Lernmodulen für die Privatwirtschaft, den Öffentlichen Sektor und für Non-Profit-Organisationen

Zielsetzung & Anlass

Die Transformation zu einer nachhaltigen Gesellschaft ist ein offener Suchprozess. Dabei erweist sich der Fortbestand von nicht-nachhaltigen Formen des Wirtschaftens und Zusammenlebens als sehr robust. Die Erwärmung des globalen Klimas und die Auszehrung der natürlichen Ressourcen greifen ineinander mit zeitgleich voranschreitenden sozialen Ungleichheiten und Konflikten, neuen pandemischen Bedrohungslagen und einem gesellschaftlichen Werte- und Kulturwandel. Um tragfähige Antworten auf solche ‚grand societal challenges’ von lokaler bis zur globalen Ebene entwickeln zu können, braucht es neue Herangehensweisen, Führungskompetenz und zeitgemäßes Wissen zu Nachhaltigkeitstransformation. Solche transformativen Fähigkeiten umfassen zum Beispiel reflexives, systemorientiertes Analysieren, adaptives Entscheiden und das Antizipieren von zukünftigen Entwicklungen und Zielkonflikten. Allerdings werden in der großen Mehrzahl der Hochschulausbildungen, Weiterbildungen und Management-Trainings diese Fähigkeiten nicht explizit thematisiert und gelehrt.

Es ist diese Lücke, die wir mit unserem Projekt adressieren möchten. Wir schlagen daher hier ein Projekt zur Förderung vor, das die Entwicklung von zeitgemäßen Lernmodulen im Themenfeld Nachhaltigkeitstransformation zum Ziel hat. Dabei stehen drei Zielgruppen besonders im Fokus. Die Lernmodule sollen sich insbesondere an (zukünftige) Entscheidungsträger aus Unternehmen des Privatsektors, der Öffentlichen Verwaltung und aus Non-profit Organisationen (NPO’s) richten. Für diese Zielgruppen existieren in Deutschland kaum zeitgemäße Bildungsangebote zu den Dynamiken, Konflikten und Steuerungsansätzen einer nachhaltigen Gesellschaft also zu der Frage, wie komplexe Transformationsherausforderungen gestaltet werden können. Die drei Akteursgruppen nehmen unterschiedliche Rollen in Bezug auf Nachhaltigkeitstransformationen ein, sind in ihrem Zusammenspiel aber entscheidend für dessen Gelingen. Vor diesem Hintergrund ist solides Gestaltungswissen für Transformationsprozesse von entscheidender Bedeutung.

Mit Blick auf die nationalen und internationalen Ziele und Agenden für Nachhaltige Entwicklung (z. B. Sustainable Development Goals (SDG’s) mit Zielhorizont im Jahr 2030) und insbesondere für den Klimaschutz ist klar, dass die gerade begonnene Dekade die entscheidende Phase des tiefgreifenden Wandels sein muss, um das Fortschreiten des Klimawandels und die zunehmende Ressourcenauszehrung zu verlangsamen. Wir sind überzeugt, dass es dazu auf der Ebene der (zukünftigen) Entscheider ein vertieftes Verständnis von solchen Transformationsprozessen braucht.

Unser Vorhaben setzt hier mit einer vertieften Analyse der Lernbedarfe und Wissenslücken in den drei Zielgruppen an. Im Anschluss werden basierend auf dem neuesten Stand der internationalen Transformationsforschung Lehr- und Lernmodule entwickelt und in Form von digitalen Lernpaketen aufbereitet. Die Lernmodule sind als Kern von Kompetenztrainings und zertifizierten Weiterbildungen angelegt, für deren spätere Durchführung ein Umsetzungskonzept erstellt wird. In einem Folgeprojekt sollen dann die digitalen Lernmodule und das Weiterbildungskonzept in Form einer ‚Transformations Akademie‘ (TRAFO) etabliert werden.

Unser Projekt liefert wissenschaftliche Ergebnisse mit hoher Praxisrelevanz, die über die spätere Nutzung in Bildungsformaten klar hinausgehen und einen eigenständigen Beitrag zur Transformationsforschung leisten.

Aktenzeichen 37078/01
Abschlussbericht:
Projektträger: Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie gGmbH
Döppersberg 19
42103 Wuppertal
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Telefon: +49 202 2492-121
Internet: -
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Förderzeitraum: 01.03.2021 - 01.08.2022 (1 Jahr und 5 Monate)
Fördersumme: 62.500,00
Förderbereich: 01
Stichworte: Weiterbildung
Publikationen: