460 Quadratkilometer für den Naturschutz - Vertrag zur Flächenübertragung wird unterzeichnet

Troisdorf - Dienstag, 13. Mai, 10.15 Uhr, Vertragsunterzeichnung in der Bundesforst-Hauptstelle Wahner Heide, Schauenbergweg 2

Kurz vor Beginn der UN-Naturschutzkonferenz in Bonn überträgt der Bund rund 460 Quadratkilometer für den Naturschutz besonders wertvoller Flächen unentgeltlich an die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU). Ein entsprechender Vertrag wird am Dienstag im Bundesforstamt Wahner Heide unterzeichnet, das in einer der zu übertragenden Flächen liegt.


An der Veranstaltung nehmen teil:

Bundesumweltminister Sigmar Gabriel,
• der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesfinanzministerium, Karl Diller,
• der Vorstandssprecher der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, Dirk Kühnau,
• der Vorsitzende des Kuratoriums der DBU, Hubert Weinzierl,
• der Generalsekretär der DBU, Dr.-Ing. E.h. Fritz Brickwedde.

Im Anschluss an die Unterzeichnung des Rahmenvertrages ist eine Führung zu naturkundlichen Sehenswürdigkeiten in der Wahner Heide geplant.

Termin: Dienstag, 13. Mai 2008, 10.15 Uhr
Ort: Bundesforst-Hauptstelle Wahner Heide,
Schauenbergweg 2, 53842 Troisdorf


Eine Wegbeschreibung und eine Anfahrtsskizze finden Sie im Anhang. Bitte beachten Sie, dass manche Navigationsgeräte in der Ortschaft Altenrath zu einer gesperrten Straße führen.

Speziell für Journalisten, die sich anlässlich des Treffens der Vertragsparteien zum Cartagena-Protokoll in Bonn aufhalten, bietet das Umweltministerium einen Shuttle-Service an:

Treffpunkt für die Hinfahrt: 9.15 Uhr vor dem Pressezentrum (Gebäude des BMBF, Heinemannstr. 2, 53175 Bonn), Abfahrt am Forstamt gegen 12.15 Uhr, Ankunft in Bonn gegen 13.15 Uhr. Bitte melden Sie sich bis Freitag, 9. Mai, 14 Uhr verbindlich an, wenn Sie den Shuttle-Service in Anspruch nehmen wollen.

2124.74 kB - Aktualisiert/Update: 07.05.2008 17:13:30