DBU-Tochter und Bergwaldprojekt pflegen den Hainberg

Pressetermin am Donnerstag, 26. Februar, 13 Uhr

Bergwaldprojekt © Bergwaldprojekt
Wegbeschreibung zum Treffpunkt
271.29 kB - Aktualisiert/Update: 20.02.2015 15:01:27

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

seit 2010 leisten die gemeinnützige Tochter der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU), die DBU Naturerbe GmbH, und Bergwaldprojekt e.V. einen gemeinsamen Beitrag für den Naturschutz. Vom 22. bis 28. Februar sind die freiwilligen Helfer des Vereins wieder auf der DBU-Naturerbefläche Hainberg im Landkreis Fürth zu Gast. Unter fachkundiger Anleitung von Bundesforstmitarbeitern werden sie dort mit Äxten und Handsägen Pflegemaßnahmen für das Offenland und den so genannten Hutewald durchführen. Gerne möchten wir Ihnen die ersten Ergebnisse dieser Aktion präsentieren und erläutern und laden Sie herzlich zu einem Pressetermin ein am

Donnerstag, 26. Februar 2015, 13 Uhr.

Treffpunkt:

Auf dem Parkplatz vom Bauhof des Landkreises Fürth

Rothenburger Straße 1

90522 Oberasbach

Vom Bauhof (Anfahrtsskizze liegt bei) geht es mit Autos der Bundesforst zum Einsatzort auf der DBU-Naturerbefläche Hainberg. Andreas Lessmann, Leiter der Unteren Naturschutzbehörde am Landratsamt Fürth, erläutert die Geschichte und Entwicklung der Fläche. Christian Stoewer, Betriebsbereichsleiter des Bundesforstbetriebes Reußenberg und Dienstleister der DBU-Tochter, ordnet den Hainberg in die bundesweite Naturschutzkulisse des Nationalen Naturerbes ein und erklärt die Ziele der DBU Naturerbe GmbH als Eigentümerin. Sebastian Hiekisch, Projektleiter beim Bergwaldprojekt e.V., sowie Jens-Eckhard Meyer, Revierleiter Bundesforstbetrieb Reußenberg, stellen die Herausforderungen des aktuellen Einsatzes vor und präsentieren erste Ergebnisse im Gelände. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, den Projekt-Teilnehmern bei der Arbeit über die Schulter zu schauen.

Wir würden uns sehr über Ihr Kommen am Donnerstag freuen. Für unsere Planungen bitten wir um eine Anmeldung bei Herrn Meyer bis zum 25. Februar per E-Mail.

Kollegiale Grüße

 

Katja Behrendt                                   Jens-Eckhard Meyer

DBU Naturerbe GmbH                         Bundesforst

Presseeinladung als PDF
73.03 kB - Aktualisiert/Update: 20.02.2015 14:46:46