Einweihung: DBU Naturerbe GmbH zieht in Neubau

Mittwoch, 24. Juni, 11 bis 13 Uhr, An der Bornau 2, Osnabrück

Ausstellungs- und Verwaltungsgebäude der DBU Naturerbe GmbH © Zooey Braun
Am Mittwoch wird das neue Ausstellungs- und Verwaltungsgebäude der DBU Naturerbe GmbH eingeweiht.
Download
Anmeldung zur Einweihung

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

nach 15 Monaten Bauzeit ist es geschafft: Die Mitarbeiter der gemeinnützigen Tochter der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU), der DBU Naturerbe GmbH, sind in das neue Verwaltungs- und Ausstellungsgebäude auf dem Stiftungsgelände eingezogen. Auch die DBU-Wanderausstellung „Zukunftsprojekt Energiewende“ steht inzwischen im Foyer des rund 46 Meter langen und circa 20 Meter breiten Gebäudes in Osnabrück. Es demonstriert mit einer Bruttogeschossfläche von etwa 1.800 Quadratmetern modellhaft die Möglichkeiten energieeffizienten Bauens. Das Gebäude im Passivhausstandard zeigt nach dem Bau des DBU-Zentrums für Umweltkommunikation (ZUK) 2002 sowie des Neubaus der DBU-Geschäftsstelle 1995 erneut Aspekte des ökologischen Bauens. So setzt die DBU beim Gebäude auf den nachwachsenden Rohstoff Holz. Hanf als Dämmstoff, Grundwasser, das den Bau kühlt, so dass keine Klimaanlage nötig ist: Diese und weitere Besonderheiten des Neubaus werden auch im Blickpunkt der offiziellen Einweihung stehen. Dazu möchten wir Sie herzlich einladen am

Mittwoch, den 24. Juni, von elf bis circa 13 Uhr

im Neubau der DBU Naturerbe GmbH,

An der Bornau 2, 49090 Osnabrück.

Nach der Begrüßung durch DBU-Generalsekretär Dr. Heinrich Bottermann wird Architekt Marcus Lembach von Metaraum aus Stuttgart Wissenswertes zum Bau erläutern. Osnabrücks Oberbürgermeister Wolfgang Griesert wird die Bedeutung der Stiftung und ihrer Gebäude für die Stadt hervorheben. Rita Schwarzelühr-Sutter, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesumweltministerium und DBU-Kuratoriumsvorsitzende, wird Mitarbeitern und Gästen ihre Gedanken im Zusammenhang mit der Fertigstellung des dritten DBU-Gebäudes in Osnabrück erläutern. Im Anschluss an ihr Grußwort folgt ein Empfang mit Imbiss im Foyer des neuen Gebäudes.

Über Ihre Anmeldung (Anneliese Grabara, Telefon: 0541/9633521, E-Mail siehe Kontakt rechts) und Ihre Teilnahme würden wir uns freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Franz-Georg Elpers

DBU-Pressesprecher

Presseeinladung als PDF
70.88 kB - Aktualisiert/Update: 19.06.2015 13:59:15
Einladungsflyer
7178.47 kB - Aktualisiert/Update: 19.06.2015 14:00:46