Mit mobiler App auf Entdeckungstour ins Nationale Naturerbe

Vorstellung der Touren für DBU-Naturerbefläche Prora - 16. September, 15 Uhr, Naturerbe Zentrum Rügen

Sceenshot Naturerbe-App
Die Naturerbe-App führt interessierte Besucher über die DBU-Naturerbefläche Prora, den Baumwipfelpfad und durch die Dauerausstellung des Naturerbe Zentrums Rügen.
Download

Warum ist Totholz so wichtig für unser Ökosystem? Wie können Wasserbüffel zur biologischen Vielfalt beitragen, und was hat die Militärgeschichte auf der DBU-Naturerbefläche Prora mit Naturschutz zu tun? Antworten auf diese und andere Fragen können Besucher künftig über kostenlose Audioführungen der Naturerbe-App erhalten. Die Entwicklung der mobilen Applikation für Smartphones ist ein Kooperationsprojekt der Heinz Sielmann Stiftung, der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein, der Naturstiftung David, NRW-Stiftung, der Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz, der NABU-Stiftung Hessisches Naturerbe sowie der gemeinnützigen Tochter der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU), der DBU Naturerbe GmbH. Gerne möchten wir Ihnen das DBU-Förderprojekt und die ersten fertiggestellten Touren über die DBU-Naturerbefläche Prora sowie zum Baumwipfelpfad und zur Ausstellung im Naturerbe Zentrum Rügen vorstellen. Es stehen auch schon Touren entlang des Grünen Bandes der Heinz Sielmann Stiftung bereit. Mit der Zeit sollen immer mehr Naturerbeflächen auch von weiteren Flächeneigentümern in der App dargestellt werden. Herzlich laden wir Sie ein, mit uns auf Entdeckungstour zu gehen am

Mittwoch, 16. September, um 15 Uhr,

Naturerbe Zentrum Rügen,

Forsthaus Prora 1,

18609 Ostseebad Binz, OT Prora.

Warum es sich lohnt, sich Flächen des Nationalen Naturerbes anzuschauen, erläutert Prof. Dr. Werner Wahmhoff, Fachlicher Leiter der DBU Tochter. Claudia Pieper hat das Projekt seitens der DBU-Tochter koordiniert. Sie wird die App vorstellen. Die technische Seite wird Sebastian von Sauter, Geschäftsführer der Itour city guide, darstellen. Der Leiter des Naturerbe Zentrums Rügen, Jürgen Michalski, wird die Bedeutung der App für das Zentrum beleuchten. Damit Sie die Audioführungen auch testen können, gibt es im Anschluss an das Gespräch eine kleine Tour vom Naturerbe Zentrum Rügen zum Kleinen Jasmunder Bodden.

Presseeinladung als PDF
69.2 kB - Aktualisiert/Update: 07.09.2015 10:49:23