Auf in die Natur: Mit mobiler App auf Entdeckungstour

Vorstellung neuer Audiotouren für DBU-Naturerbefläche Wahner Heide

Naturerbe-App
Die Naturerbe-App hält bereits Routen für die DBU-Naturerbefläche Prora bereit. Nun werden auch Audiotouren für die DBU-Naturerbefläche Wahner Heide vorgestellt.
Download
Geschäftsführer vom Forum Wahner Heide/ Königsforst

Wie können Glanrinder und Schafe zur biologischen Vielfalt beitragen, und was hat die Militärgeschichte auf der DBU-Naturerbefläche Wahner Heide mit Naturschutz zu tun? Antworten auf diese und andere Fragen können Besucher künftig über kostenlose Audioführungen der Naturerbe-App erhalten. Die Entwicklung der mobilen Applikation für Smartphones und Tablets ist ein bundesweites Kooperationsprojekt verschiedener Flächeneigentümer und der gemeinnützigen Tochter der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU), der DBU Naturerbe GmbH. Gerne möchten wir Ihnen das Projekt und die vier für die Wahner Heide und den Königsforst entwickelten Touren vorstellen, die gemeinsam mit den Besucherportalen entwickelt wurden: Ausgehend vom Forsthaus Steinhaus (Bergisch-Gladbach), vom Turmhof (Rösrath), der Burg Wissem (Troisdorf) und vom Gut Leidenhausen (Köln-Porz) starten die Audioführungen in die Natur. Herzlich laden wir Sie zur Entdeckungstour ein anlässlich des

Ehrenamtler-Tages des

Forums Wahner Heide/ Königsforst am

Donnerstag, den 29. Oktober, ab 11.30 Uhr,

im Restaurant „Quattro Passi“ auf Burg Wissem,

Burgallee 1, 53840 Troisdorf.

Im Vorfeld wird Hans Peter Lindlar als Vorsitzender des Forums um 10 Uhr rund 25 ehrenamtliche Mitarbeiter der Portale begrüßen. Beate von Berg, Mitarbeiterin der Stadt Troisdorf, wird die Umweltbildungsarbeit im Portal Burg Wissem zum Waldtag vorstellen. Dr. Erich Claßen vom Amt für Denkmalpflege im Rheinland geht auf die Ausgrabungen am Mauspfad ein. Während des Mittagsimbisses ab 11.30 Uhr stellen Ihnen Claudia Pieper von der DBU-Tochter die Naturerbe-App und Lindlar die neue Wanderkarte und die Infotafeln des Forums vor. Von 12.30 bis circa 15.45 Uhr führt Bundesforst-Koordinator Florian Zieseniß über die Fläche. Wir freuen uns über Ihr Kommen und über eine Anmeldung bei Michael Jaeger (siehe links).

Presseeinladung als PDF
71.04 kB - Aktualisiert/Update: 22.10.2015 13:38:43