DBU aktuell - Nr.4 April 2008
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5.) Neue Sensoren messen Feinstaubgehalt von Dieselmotorabgasen
Vorbereitung des Prüfstandversuchs
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Im Rahmen eines Forschungsvorhabens am Forschungsinstitut Fahrzeugtechnik der HTW Dresden (FH) erfolgten dazu Untersuchungen von zwei unterschiedlichen Sensor-Prinzipien am Verbrennungsmotorenprüfstand. Es wurden Messkampagnen mit unterschiedlichen Aufgabenstellungen durchgeführt, wie zum Beispiel die Überprüfung der Korrelation des Messsignals zu etablierten Messverfahren. Mit den gewonnen
Ergebnissen war es möglich, beide Sensoren kontinuierlich weiter zu entwickeln und der Messaufgabe anzupassen. Für den untersuchten Rußladungssensor konnte dabei eine hohe Korrelation zu den etablierten Labormessverfahren im stationären Versuch beobachtet werden. Auch Untersuchungen im ESC-Test haben die prinzipielle Eignung dieses Sensors für die Überwachung eines Partikelfilters gezeigt. Bis zum Einsatz im praktischen Fahrzeugbetrieb bedarf es jedoch noch einer Weiterentwicklung. Die Ergebnisse zeigen allerdings, dass der Ladungssensor mit überschaubarem Entwicklungsaufwand für den Einsatz in stationären Messgeräten, beispielsweise für den Werkstatteinsatz, qualifiziert werden kann.
Das abgeschlossene Forschungsvorhaben wurde in Kooperation mit der FH Braunschweig/Wolfenbüttel, der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg und der NOVA-MMB Messtechnik GmbH durchgeführt.
www.fif.mw.htw-dresden.de
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