DBU - aktuell - Umweltbildung

I / 2008

2. Entdecke die Vielfalt der Natur

Im Februar 2008 startet die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) ihren Schüler- und Jugendwettbewerb „Entdecke die Vielfalt der Natur“ für 10 – 14 Jährige. Anlass ist die 9. internationale UN-Konferenz zur Biologischen Vielfalt, die im Mai 2008 in Bonn stattfindet.

Schirmherr des Wettbewerbs ist Umweltminister Sigmar Gabriel, Abenteurer Arved Fuchs stiftet Sonderpreis.

Die biologische Vielfalt ist gefährdet!

Zwischen 10 und 100 Millionen Tier-, Pflanzen- und Pilzarten sollen auf der Erde in den unterschiedlichsten Lebensräumen existieren – das schätzen Wissenschaftler. Und genau diese biologische Vielfalt – auch Biodiversität genannt – macht unseren Planeten so einzigartig!

Doch jährlich sterben weltweit mehrere tausend Arten aus. Und die Artenvielfalt schwindet immer schneller, sagt die Weltnaturschutzunion (IUCN). Hauptgrund hierfür ist die durch den Menschen verursachte Umweltverschmutzung und Naturzerstörung.

Was man liebt, das schützt man

Der Wettbewerb ruft Schüler und Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren dazu auf, sich mit der Vielfalt in der Natur zu beschäftigen, ihre unmittelbare Umgebung zu erforschen und Umweltaktionen zu starten.

Das Ziel: Die Jugendlichen sollen die Natur schätzen lernen. Denn man schützt nur das, was man kennt und liebt, sagt DBU-Generalsekretär Dr.-Ing. E. h. Fritz Brickwedde.

Von der Aktion zur Präsentation

Beim DBU-Wettbewerb entscheidet nicht das Vorwissen. Innovative, kreative Ideen und das Engagement der Teilnehmer sind gefragt!
Wer schafft es, seine Umweltaktion so zu präsentieren, dass er Andere motiviert, sich für das Thema „Biologische Vielfalt“ zu interessieren? Ist ein Radiointerview die geeignete Form? Oder doch eher ein großes Fest? Über besonders originelle Aktionen oder Präsentationen berichtet der Jugendfernsehsender NICK.
Experten helfen

Wer Unterstützung bei einer Aktion braucht, kann sich Hilfe bei Fachleuten holen. Geht es beispielsweise darum die Artenvielfalt in Baumkronen zu erforschen, ist garantiert die Deutsche Jugendfeuerwehr oder das Technische Hilfswerk der richtige Partner, um sicher hoch hinauf zu kommen. Sollen hingegen Lebensräume für Arten geschaffen werden, sind Naturschutzgruppen, Umweltzentren oder andere Umweltakteure wertvolle Ansprechpartner.

Auf der offziellen Website lassen sich schnell geeignete Kooperationspartner vor Ort finden. Eine Kooperation mit Experten bringt bei der Bewertung durch die Jury sogar Pluspunkte ein!

Spannende Preise

Zu gewinnen gibt es tolle Geld- und Sachpreise im Wert von insgesamt 40.000 € sowie einen Sonderpreis in Form eines Abenteuertages mit dem bekannten Polarforscher Arved Fuchs. Die Auszeichnung der Gewinner findet im März 2009 im Rahmen einer großen Abschlussveranstaltung statt.

Die Welt erfährt von der Aktion

Gruppen, die sich bis zum 16. März 2008 bewerben, haben die Möglichkeit ihr Projekt auf der UN-Konferenz zur biologischen Vielfalt einem internationalen Publikum zu präsentieren. Ein Fernsehteam des Jugendsenders NICK filmt die Aktionen vor Ort.

Allgemeiner Bewerbungsschluss ist der 19. Oktober 2008!

Weitere Informationen, Aktionsideen und wie man sich bewerben kann hier:
www.entdecke-die-vielfalt-der-natur.de