DBU aktuell - Umweltbildung: Termine und Hinweise

Themen in dieser Ausgabe: Eröffnung DBU-Wanderausstellung ÜberLebensmittel - 2°Changemaker Seminar vom WWF - DBU-Publikation Nachhaltigkeit erfahren

Cover Nachhaltigkeit erfahren © Deutsche Bundesstiftung Umwelt
Neue DBU-Publikation: Nachhaltigkeit erfahren
Download

4.) Neue DBU-Publikation erschienen: „Nachhaltigkeit erfahren – Engagement als Schlüssel einer Bildung für nachhaltige Entwicklung“

Vor allem Kinder und Jugendliche gewinnt man durch das „Mitmachen“ bei praktischen Vorhaben für den Natur- und Umweltschutz. Hier führt tatkräftiger Einsatz zum Wissen – oder anders ausgedrückt: Kinder und Jugendliche können sich durch Praxisprojekte im Sinne einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung „vom Forscher zum Weltretter“ entfalten. Das ist auch der Titel eines Beitrags in der aktuell herausgegebenen Publikation „Nachhaltigkeit erfahren – Engagement als Schlüssel einer Bildung für nachhaltige Entwicklung“, die in der Buchreihe der Deutschen Bundesstiftung Umwelt „DBU-Umweltkommunikation“, Band 8, im oekom verlag erschienen ist:

„Das wichtigste Instrument, um junge Menschen für die aktive Mitgestaltung einer nachhaltigen Gesellschaft zu gewinnen, ist Bildung. Eine solche Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) vermittelt die notwendigen individuellen und kollektiven Kompetenzen für ein aktives Engagement. Wie wichtig dieses Engagement für gelingende Lernprozesse im Bereich BNE ist, zeigen mehrere Grundsatzbeiträge: Hierbei werden aktuelle für BNE relevante Konzepte wie das der Planetaren Grenzen von Johan Rockström ebenso beleuchtet, wie die Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen.

Daneben zeigen Praxisbeispiele, wie Bildungsprojekte individuelles und kollektives Engagement junger Menschen anregen können: Neben aktuellen methodischen Zugängen – wie dem Ansatz der Bürgerwissenschaften (Citizen Science), nachhaltigen Schülerfirmen und weiteren sozialen und gesellschaftlichen Innovationen – werden gleichfalls bewährte und weiterentwickelte methodische Zugänge im Bereich BNE in ihren Wirkungsweisen beschrieben.

Die Autoren stellen dar, wie auf ein Engagement junger Menschen ausgerichtete Bildungsangebote helfen, ein Leben zwischen SDGs und planetaren Grenzen nachhaltig und im Sinne einer sozio-ökologischen Resilienz zu gestalten.“

Bibliographische Informationen:

Bittner, A., Pyhel, T., Bischoff, V. (Hrsg., 2016): „Nachhaltigkeit erfahren – Engagement als Schlüssel einer Bildung für nachhaltige Entwicklung“, DBU-Buchreihe, Band 8, oekom verlag München, 154 S., ISBN 978-3-86581-819-5

Weitere Informationen finden Sie unter https://www.dbu.de/2433publikation1409.html.