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#DBUdigital Online-Forum „Die große Transformation - Nachhaltigkeitsdilemmata und Umgang mit Unsicherheiten" mit Bundesbildungsministerin Anja Karliczek

Unsicherheiten und Dilemmata begleiten die Richtungsfindung. Die DBU-Förderinitiative
Unsicherheiten und Dilemmata begleiten die Richtungsfindung. Die DBU-Förderinitiative "Die große Transformation – Nachhaltigkeitsdilemmata und Umgang mit Unsicherheiten" adressiert insbesondere Zielkonflikte, die sich in Form sogenannter Nachhaltigkeitsdilemmata innerhalb und zwischen den Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) manifestieren.
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2.) Partner*innen stellen die 14 geförderten DBU-Projekte bei Kick-off-Termin am 21. Juni vor

Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) hat die UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (2005-2014) und das UNESCO-Weltaktionsprogramm „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (2015-2019) maßgeblich unterstützt: In mehr als 300 Projekten wurden durch die DBU modellhafte Lösungswege sowie deren Überführung in langfristige Strukturen gefördert.

In dem seit Sommer 2020 laufenden UNESCO-Programm „Education for Sustainable Development: Towards achieving the SDGs (ESD for 2030)“ möchte die DBU gezielt einen inhaltlichen Impuls setzen. Im Rahmen einer Ausschreibung fördert sie daher Projekte zum Themenbereich „Die große Transformation – Nachhaltigkeitsdilemmata und Umgang mit Unsicherheiten“. Konflikte innerhalb und zwischen den Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) werden thematisiert.

Mehr als 200 Bewerbungen wurden eingereicht, 14 Projekte werden gefördert. Dabei geht es um eine große Bandbreite von Einzelthemen und Zielgruppen. Sie fokussieren sich auf aktuelle Nachhaltigkeitstransformationen und damit auf grundlegende Umwandlungsprozesse gesellschaftlicher Systeme in Richtung Nachhaltigkeit.

Das breite Themenspektrum umfasst z. B. Dilemmata zwischen (erneuerbarer) Energie und Biodiversität oder auch Zielkonflikte in den Bereichen Klimaschutz und Klimagerechtigkeit, Konsum, Stadtentwicklung oder Landnutzung.

Zielgruppen sind vor allem Kinder und Jugendliche, darüber hinaus Studierende, Lehrende, Ärzte oder Gewerkschafter*innen.

Projektträger*innen sind NGOs, Institutionen der Lehrer*innenbildung, der Inge­nieur*innenausbildung, Hochschulen sowie kleine und mittelständische Unternehmen. Partner*innen in den Vorhaben sind u. a. Kommunen, Landkreise und Gewerkschaften.

Die 14 ausgewählten Projekte werden in der digitalen Auftaktveranstaltung vorgestellt. Zwei Keynotes geben zusätzliche Impulse. Es begrüßen Anja Karliczek, Bundesministerin für Bildung und Forschung, und DBU-Generalsekretär Alexander Bonde.

 

Den Link zur Anmeldung finden Sie hier.

 

Programm:

Moderation: Dr. Cornelia Soetbeer, Abteilungsleiterin Umweltkommunikation und Kulturgüterschutz, Deutsche Bundesstiftung Umwelt

 

11:00 Uhr: Begrüßung

Alexander Bonde, DBU-Generalsekretär

 

11:10 Uhr: Grußwort

Anja Karliczek, Bundesministerin für Bildung und Forschung, BMBF

 

11:20 Uhr: Keynote mit anschließender Diskussion

Nachhaltigkeit: Ein Dilemma für wen? Von der politischen Herausforderung zur didaktischen Realität

Prof. Dr. Kai Niebert, Universität Zürich, Präsident Deutscher Naturschutzring

 

12:10 Uhr: Kurzvorstellungen der ausgewählten Projekte mit anschließender Diskussion – Teil 1

  • Emotion- and Problem-Focused Coping with Dilemmas, Trade-Offs and Risks in Schools
    Freie Universität Berlin
  • „The Future WE Want“: Nachhaltigkeitsdilemmata und Umgang mit Unsicherheiten im Kontext einer lösungsorientierten Didaktik
    Justus-Liebig-Universität Gießen
  • Ein Teach-a-thon für nachhaltige Hochschulen in Nordrhein-Westfalen
    netzwerk n e.V.
  • Lernen für und in resilienten und nachhaltigen Kommunen
    Leuphana Universität Lüneburg
  • KLIMA-AKTIV Klimaschutz aktiv gestalten & politische Handlungskompetenzen entwickeln
    Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
  • Circle 21
    Technische Universität Berlin
  • Vermittlung von Werkzeugen und Schlüsselkompetenzen zur nachhaltigen Produktentwicklung für Ingenieure (NaProIng)
    Karlsruher Institut für Technologie

 

13:15 Uhr: Mittagspause

 

14:00 Uhr: Keynote mit anschließender Diskussion

„Rethinking teaching and learning in light of the great transformation“

Prof. Dr. Arjen Wals, Universität Wageningen (NL)

 

14:45 Uhr: Kurzvorstellungen der ausgewählten Projekte mit anschließender Diskussion – Teil 2

  • Education for Sustainable Unionists: Capacity Building für ökologische Gewerkschaftspolitik zur Überwindung sozial-ökologischer Zielkonflikte in Gewerkschaften
    Technische Universität Berlin
  • Fortbildung für transformative ärztliche Praxis, Planetary Health und Klimaschutz
    KLUG – Deutsche Allianz Klimawandel und Gesundheit e.V.
  • Dilemmas between Energy and Biodiversity: Adressing, Transforming, Engaging! DEB:ATE!
    Europäische Akademie Berlin e.V.
  • Entwicklung und Umsetzung eines Online-Kurses zum Thema „Nachhaltigkeitsdilemmata und Umgang mit Unsicherheiten in Bildungskontexten“ (kurz: NaDi-MOOC)
    Deutsche Kinder und Jugendstiftung gGmbH
  • Umsetzung von Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) in Bildungsangeboten deutscher Geoparks
    Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz (NNA)
  • SDG Transformation SPACE
    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden
  • Summerschool Klimagerechtigkeit
    BUNDjugend NRW

 

15:45 Uhr: Verabschiedung

 

16:00 Uhr: Ende