MOE Fellowship Programm mit Rumänien

Seit 2005 vergibt die DBU Fellowships für eine Weiterqualifikation im Umwelt- und Naturschutzbereich in Deutschland an junge Master-Graduierte und PhD-Studenten aus Rumänien.

ÄNDERN? - Rumänische und bulgarische Stipendiaten

Switch to English English

Wichtige Termine

Bewerbungsende: 05.03.2023
Auswahlgespräche: April 2023
Beginn des Fellowships: 20.08.2023
Start des Deutschintensivkurses: 22.08.2023
Beginn der Weiterbildung: 18.09.2023



In den letzten Jahren haben sich viele Hochschulabsolventen und -absolventinnen aus verschiedenen Universitäten in Rumänien um ein Fellowship beworben. Insgesamt konnten bisher 70 Fellowships vergeben werden. Viele Geförderte kommen aus dem Fachbereich Ingenieurswissenschaften, Biologie, Geographie, Lebensmitteltechnologie, Gartenbau, aber auch aus dem Bereich Chemie, Gartenbau und Rechtswissenschaften.

Wir möchten explizit darauf hinweisen, dass auch Bewerbungen aus dem Sozial- und Wirtschaftswissenschaften sehr willkommen sind.

Professor Dr. Dan Christian Vodnar von der USAMV in Cluj Napoca ist der direkte Ansprechpartner für Fragen vor Ort. Er war selber im Jahr 2008 DBU-Fellow im MOE Fellowship Programm und ist mit der DBU im engen Kontakt.

Kontaktdaten

Prof. Dr. Dan Cristian Vodnar
University of Agricultural Sciences and Veterinary Medicine Cluj-Napoca (USAMV)
str. Manastur 3-5
400372 Cluj Napoca, Romania
E-Mail: dan.vodnar@usamvcluj.ro 

Natürlich können aber auch Fragen direkt an uns, die DBU (n.freyer@dbu.de), geschickt werden.

 

Wesentliche Informationen zum Fellowship finden Sie hier.

Aktuell gibt es Wartungsarbeiten an der Webseite bis morgen Nachmittag.

Wir weisen darauf hin, dass das Online-Bewerbungsverfahren sowohl in deutscher als auch in englischer Fassung verfügbar ist.

 

Die bisher geförderten Fellows haben sich im September 2009 in der USAMV Cluj Napoca (Klausenburg) zusammengefunden, um eine DBU-Alumni-Vereinigung in Rumänien (weitere Informationen hier) zu gründen.

Die Alumni-Vereinigung organisiert ein jährliches Alumni-Treffen in Rumänien und unterstützt die DBU bei der Bekanntgabe des Fellowship Programms in Rumänien.

Hier finden Sie einige Beispiel-Fellowships:

Agnes Balazsi

Andrei-Marius Mocan

Radu-Mircea Giurgiu

 

Weitere Beispiele für bisher geförderte Themen finden Sie in unserer Stipendiatendatenbank.

Information_RO
126.58 kB - Aktualisiert/Update: 18.10.2018 16:58:21
Informationsmaterial zum MOE Fellowship Programm
At a glance_RO